Gibt es außer dem Main weltweit noch andere Flüsse, die in alle vier Himmelsrichtungen fliessen?

3 Antworten

Der Kongo in Afrika fließt über längere Strecken in mindestens 3 Himmelsrichtungen (Norden, Westen, Süden). Kann sein, dass er kurze Stücke auch noch nach Osten fließt.

Das tun aber eigentlich alle Flüsse, die viele Flussschleifen (Mäander) haben. Vielleicht sind nicht bei allen die Schleifen so groß wie beim Main.

der Main

Bild zum Beitrag

Sibbald Creek in Alberta, Kanada

Bild zum Beitrag

Auch der Amzonas mäandriert so vor sich hin. Es ist jedoch immer eine allgemeine Fließrichtung da, beim Amazonas von Westen nach Osten, beim Main von Osten nach Westen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mäander

 - (Flüsse, Himmelsrichtungen)  - (Flüsse, Himmelsrichtungen)
Der Main ist bekanntlich IN EUROPA der einzige Fluss, der in alle Himmelsrichtungen fließt

Gemäß welcher Definition von Fließrichtung?

Fragender1978
Fragesteller

Flusskreuzfahrt Main – Angebote & Reiseziel-Infos (seereisedienst.de) "Er ist übrigens der einzige Fluss Europas, der in allen vier Himmelsrichtungen fließt. Der Main speist sich aus dem Weißen Main und dem Roten Main, die beide in Franken entspringen. In der Nähe von Kulmbach treffen sich die beiden, um gemeinsam in Richtung Westen weiterzufließen."

KarlRanseierIII  22.03.2024, 11:54
@Fragender1978

Das ist keine Definition von Fließrichtung, sondern eine Aussage/Behauptung. Wenn der Main in alle 4 Himmelrichtungen fließt, dann tun dies diverse meandernde Flüsse gleichermaßen.

Pomophilus  22.03.2024, 07:08

Als bekennender Franke:

Man kann wohl sagen, dass der Main an der Mainschleife

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mainschleife_(Volkach)

auch ein kurzes Stück nach Osten fließt. Die anderen drei Himmelsrichtungen arbeitet er beispielsweise am Mainviereck ab.

KarlRanseierIII  22.03.2024, 12:13
@Pomophilus

Leider trifft das in ähnlicher Weise auf diverse Flüsse zu - deswegen fragte ich nach einer Definition.

Pomophilus  22.03.2024, 12:54
@KarlRanseierIII

🤷‍♂️ Beim Main dürfte es klar sein, aber natürlich hast du Recht: wenn man genau hinschaut, wird man bei sehr vielen Flüssen zumindest im Oberlauf, wo er als kleines Bächlein vielleicht noch relatitiv frei mäandern kann, eine kurze, vielleicht nur meterlange Schleife finden, die in die noch fehlende Richtung geht...

Aber es ist halt eine tolle Marketingaussage mit den vier Himmelsrichtungen!

KarlRanseierIII  22.03.2024, 21:02
@Pomophilus

Ein Marketing-Gag ist es sicherlich.

Aber schau Dir z.B. mal die Mosel an, nicht nur die ausgeprägte Schleife bei Nancy, im Unterlauf mäandert die ziemlich ausgeprägt mit allen Richtungen.

Die Lahn beginnt mit einem Nordabschnitt, dann Osten, dann Süden, dann Westen - die Schleifen tun ihr Übriges :-D.

Nichts gegen Lokalpatriotismus - ich bin ja Mainanrainer, aber ganz so einfach ist es dann doch nicht ;-).

Pomophilus  22.03.2024, 22:02
@KarlRanseierIII

Bei allem Lokalpatriotismus wollte ich gar nicht die Behauptung stützen, dass der Main der einzige Fluss sei, der dieses Kriterium erfüllt, ich wollte lediglich aufzeigen, dass er es tut.

Tatsächlich habe ich sogar selbst nach anderen Flüssen recherchiert, die dies auch tun. Ich hatte die Elbe im Verdacht, die ja bekanntlich als Labe in Tschechien ihren Lauf nach Südosten beginnt, um dann die meiste Zeit nach Nordwesten zu fließen. Ich habe aber auf die Schnelle keine Stelle gefunden, an der sie rein nach Osten fließt. Dabei ist mir auch klar geworden, dass das Ganze mit Benennungen und Definitionen sowieso sehr fragwürdig ist: am Zusammenfluss von Elbe und Moldau ist die Moldau erstens wasserreicher und zweitens hat sie weit mehr Strecke zurückgelegt. Demnach müsste das ganze Flusssystem eigentlich anders heißen...

Pomophilus  22.03.2024, 22:26
@KarlRanseierIII

Also, es gibt sicher mehrere!

Trotzdem mag ich den Main! Nicht nur weil er in alle vier Himmelsrichtungen fließt.