Wie liest man Weltkarten ab?

4 Antworten

Die Länder werden i.A. mit ihren Grenzen und in Farbe dargestellt, dabei wird vermieden, dass benachbarte Länder dieselbe Farbe haben. Städte werden als Punkte eingetragen.

Weltkarte-Politische-Ansicht-Vektoren-SVG-2005.png (1200×670) (weltzeituhren.info)

Bei geographischen Karten ohne Grenzen werden die Farben in einer Legende erläutert; z.B. je dunkler das Braun, desto höher das Gebirge. Weltkarte_Poster_A2_5005_1_600x600.jpg (600×392) (lama-verlag.de)

In manchen Karten sind Flüsse blau eingezeichnet.

Die Bedeutungen der Symbole stehen eigentlich immer in der Legende, die sich irgendwo am Rand der Karte befindet.

Bei einem Kreis oder Viereck ist immer eine Stadt (deren Name steht dann glaube ich darunter); Länder stehen eigentlich innerhalb ihrer Grenzen immer auf der Karte (ich glaube in grau oder einer ähnlichen Farbe), aber diese sind nicht durch Kreise gekennzeichnet, sondern durch meist roten ihre Umrisse.

Die Namen der Flüsse stehen immer an ihrem Verlauf, der in der Karte blau eingezeichnet ist.

Ich hoffe, ich habe das Richtige beschrieben und konnte dir irgendwie weiterhelfen.

Je Karte ist ein bisschen anders.

Es gibt immer irgendwo Erläuterung zu den Farben , Linien , Schraffierung oder Punkten der Karte .

Die muss man kennen.

Jede Karte sollte eine Legende haben, welche die Zeichen auf der Karte erklärt.

Karten können sehr unterschiedliche Informationen wiedergeben. Höhen, Bodenarten, Niederschlag, Temperatur, Umweltbelastung ...

HeinrichLuff  18.07.2021, 21:45

Du verlangst aber viel.