Kann man in Geographie alles auswendig lernen?

Wenn ja wie? Weil es gibt ja sehr viele kleine städte, berge, flüsse usw.

14 Antworten

Und wie oft in der Woche muss die Tochter Deiner Lehrerin den ganzen Kram aufsagen?

Lehrer können manchmal furchtbare Eltern sein...

Aber wer ständig mit einem Thema konfrontiert ist hat es selbstverständlich ständig im Kopf... 🤪

Es ist also wenig verwunderlich daß die Tochter einer Geographielehrerin geografische Themen besonders gut drauf hat... 🙃

Der Sohn eines Mathelehrers ist ja oft auch ein Ausnahmetalent in Mathe...

Merkwürdig. 🤔

Insbesondere, wenn der Mathelehrer keinen Sohn hat. 🤡

Menschen reden viel wenn der Tag lang ist... 😉

warehouse14

Benutzermensch
Fragesteller

Das ist nicht meine Geographie lehrerin. Sie sagt ihre Tochter tut das freiwillig weil sie sich für sowas interessiert.

warehouse14, UserMod Light  27.01.2020, 14:15
@Benutzermensch

Und Eltern geben gerne mit ihren superschlauen Kindern an... 😜

Wer weiß, was diese Tochter sonst für ne Niete ist? 😛

Und wenn sie besonderes Interesse an einer Sache hat ist es halt so. Man kann sich auch selbst ständig mit einer Sache konfrontieren um sie ständig im Kopf zu haben.

Klar kann man das auswendig lernen, aber wozu?

Man sollte die wesentlichen Dinge kennen und einordnen können, damit man sich nicht irgendwo lächerlich macht: die Ozeane sollte man benennen, die großen Flussläufe vielleicht einordnen können und wissen wo die Anden, Pyrenäen und der Himalaya sind. Sicher ist es nicht schlecht zu wissen was die Hauptstädte der wesentlichen Länder sind und in manchen Ländern ist es sinnvoll auch die Bundesstaten zu kennen (USA und Deutschland zB). Um aktuelle Diskurse in den Medien zu verstehen, muss man Europa zumindest kennen mit Ländern, Hauptstädten und Topographie. Mit einer stummen Europakarte sollte man als Mitteleuropäer etwas anfangen können. Dazu zählen auch bestimmte administrative Untereinheiten, die geschichtlich oder politisch eine Rolle spielen, zB Elsass/ Lothringen. Aber das von allen Ländern zu wissen halte ich für relativ fruchtlos, da gibt es wesentlichere Dinge die man lernen kann. Bei Flaggen ist es auch so: die Wesentlichen zu kennen macht Sinn, alle sind an sich recht unwichtig. Wenn Du mal wissen musst was die Flagge von Trinidad und Tobago ist, dann kannst Du das immer noch nachschauen.

Und mit Geographie hat das wenig zu tun, das ist lediglich Erdkunde und Landeskunde. Niemand lernt in einem Geographiestudium noch Hauptstädte auswendig, das wird entweder vorausgesetzt, oder interessiert dann, wenn es für eine Forschung relevant wird. Die Dinge sind viel zu komplex geworden um sich nach solchen räumlichen Fixpunkten zu richten, da eignet man sich Kenntnis des Landes oder Raumes an mit dem man sich dann beschäftigen will und muss da dann deutlich mehr wissen als nur solches oberflächliche Zeug.

Alle? Sicherlich nicht nicht. Die wichtigen aber schon. Alle Länder der Erde hat man fix drauf, auch deren Hauptstädte und großen Flüsse. Gebirge gibt es auch nicht so viele. Wenn man Interesse hat und/oder oft mit Karten arbeitet lernt man das automatisch. Das man einfach so alle kleinen Städte, Dörfer und Straßen dieser Welt auswendig lernt, bezweifle ich stark. Da ist es leichter ein Telefonbuch auswendig zu lernen.

LG Knom

Benutzermensch
Fragesteller

hauptstädte,Länder,bekannte flüsse und gebirge kann sogar ich. Es geht hier aber auch um hauptstätde von einzelnen provinzen etc. Und kleineren Flüssen,Bergen usw.

Und davon gibst recht viele.

Es gibt prinzipiell keine Grenzen von dem was ein Mensch sich merken kann.

Da Geographie relativ anschaulich ist, könnte ich mir vorstellen dass Leute mit fotografischem Gedächtnis sich extrem viele Einzelheiten merken können.

Möglich ist es in jedem Fall; natürlich ist es möglich.
Wenn es sich um auswendiglernen handelt, dann muss man nur enorm viel Zeit damit verbringen sich dieses Wissen anzueignen... es ist ja schlichtes und stupides Lernen von Namen, das kann im Endeffekt jeder.

Allerdings bezweifle ich, dass dem wirklich so ist.