Wenn jemand Müll in die Landschaft schmeißt: Soll ich ihn darauf ansprechen?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

ansprechen 65%
Anderes, und zwar: 15%
nichts machen 12%
Müll einsammeln 8%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ansprechen

Schon meine Großeltern sprachen solche Leute an mit den Worten: "Hallo... hallo, sie haben da was verloren".

Und das auch, wenn es klar ist, daß das Verlieren eigentlich NICHT der Grund ist (außer echt bei Leuten wie mir- ich habe echt keine Ahnung, wieviel Tempos ich schon unterwegs ausversehen (und zwar echt) verloren habe.

Und so mache ich es noch heute.

Ansprechen wäre wahrscheinlich das konsequenteste, wenn jemand etwas unrechtes tut, das sogar verboten ist. Allerdings muss man sich das auch trauen. Dabei kann auch passieren, dass der Angesprochene sehr unfreundlich oder gewalttätig reagiert.

ansprechen

Denjenigen drauf ansprechen und ihn dazu auffordern den Müll im nächstgelegenen Mülleimer zu entsorgen. Gerne auch mal fragen, wie derjenige es fände, wenn andere ihren Müll vor seiner Tür oder auf seinem Balkon/Terrasse entsorgen würden. Für gewöhnlich sind das solche Menschen, die sofort am lautesten brüllen, wenn sie meinen, du würdest dich gerade daneben benehmen oder etwas verbotenes tun.

Wir hatten bis vor zwei Jahren einen Nachbarn im Haus, der immer meinte, seine Briefe auf dem Weg nach oben in den zweiten Stock öffnen zu müssen. Kann er gerne tun aber die leeren Umschläge lagen dann auf den Stufen im Treppenhaus. Sobald ich wusste, wer das war, habe ich die leeren Umschläge eingesammelt und ihm wieder in den Briefkasten gesteckt, nach dem 3. Mal hatte er es begriffen.

ansprechen

Du kannst der Person dann sagen „Sie haben etwas verloren“ und es ihr zurück geben. Wenn sie dann sagt, dass es Müll ist, kann man auf den nächsten Mülleimer verweisen

Anderes, und zwar:

Inflagranti fotografieren - falls ich denjenigen kenne, höflich, aber deutlich ansprechen...

Falls er mir unbekannt sein sollte, wäre ich vorsichtig - es gibt jede Menge Aggros in dieser Welt...

Meldung ans Ordnungsamt - oder sein Zeug einsammeln und ihm Nachts vor die Haustüre legen...

Gerne mit einem entsprechenden Hinweis darauf ! ;)