Beliebte Kurzgeschichten bei Lehrern?

3 Antworten

"Das Fenstertheater" von Ilse Eichinger. Wir haben es mit verschiedenen Lehrern (ausnahmslos alle Lehrer die mit uns Kurzgeschichten gemacht haben) ganze 3 Male durchgenommen. Lehrer scheinen das also zu lieben und wirklich, die Geschichte ist auch ganz nett.

Normalerweise gibt es seit Jahrzehnten für jedes Schulfach für jede Klassenstufe und für jeden Schultyp einen Lehrplan mit beschriebenen Lerninhalten.

Also versuche das zu googlen: Lehrplan Schulfach Deutsch 10. Klasse Realschule Bundesland?

Wenn es dir gelingt, erhältst du wie die Lehrer*innen eine Liste mit Beispielliteratur für den Deutschunterricht zur Form der Kurzgeschichte. Wenn du alle Vorschläge gelesen, analysiert und verstanden hast, hast du eine sehr gute Grundlage für eine Prüfung erreicht.

hey, also bei uns ist was von bertold brecht drangekommen. ich weiss aber leider nicht mehr den namen der kurzgeschichte, ich glaube es ging um ein altes ehepaar, das nicht viel geld hatte. und die frau hat oft nur eine kleine portion gegessen, damit ihr mann satt wird. so oder so ähnlich ging die geschichte. ja, ist nicht sonderlich hilfreich, aber vielleicht kannst du ja was damit anfangen :).

neinxdochxoh  28.11.2022, 15:38

Das ist von Borchert, Das Brot.

yumekoox  28.11.2022, 15:41

in der anderen antwort wurde die geschichte erwähnt, die ich meinte: „das brot“. und jetzt fällt mir wieder ein, dass ich, als ich schulaufgabe nachschreiben musste, die kurzgeschichte „nachts schlafen die ratten doch“. das steht auch in der anderen antwort :D.