was sind die gründe für die bargeldabschaffung in deutschland?

5 Antworten

Das Bargeld wird so schnell nicht abgeschafft. Es macht aber m.E. tatsächlich Sinn, Zahlungen über 10k oder 20k über Banken abzuwickeln. Das macht es sehr schwer, Schwarzgeld in Größenordnungen zu "waschen".

Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene

Im Prinzip habe ich nichts dagegen die Bakterien Papiere abzuschaffen. Aber es muss garantiert sein das der Staat nicht über Unsere Finanzen Alles weis.

Das Bargeld wird gar nicht abgeschafft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Keine, denn es gibt keine Bargeldabschaffung und es wird sie auch nicht geben.

Es gibt eigentlich nur Kontrolle als Grund. Der Rest ist dagegen Kleinkram zum schön oder schlechtreden. Klar ist vieles einfacher wenns digital automatisiert wird. Aber gut ist das auch nicht immmer ...