Kann man die Schufa abschaffen?

7 Antworten

Die Schufa ist ein privates Geschäft. Ähnlich wie Equifax in den USA, das abzuschaffen wäre ein ziemlich harter Eingriff in den freien Markt.

Abschaffen fänd ich erstmal übertrieben, aber die Checks sollten günstiger/kostenlos werden, wenn es schon so einen integralen Bestandteil für die Gesellschaft darstellen soll.

Verstaatlichen und mit anderen alten wie neuen Kriterien zu einem Bürgerbewertungs- und -sanktionierungsystem ausbauen.

Dass da noch niemand drauf gekommen ist.

Mach ich gleich, wenn ich mit der Deutsche Wohnen fertig bin.

BenniXYZ  21.11.2021, 20:34

Spaßvogel du.

Zum Glück gibt es die. Sonst wären Darlehen um einiges teurer. In den Zinsen widerspiegelt sich auch das Risiko, was ohne Prüfungsmöglichkeit weit höher wäre.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Vor über 40 Jahren als Klassenkasper 10. Klasse absolviert.

Kann man von halten was man will. Gehört zu unserem gläsernen Dasein, seit die Institutionen das Internet entdeckt haben und es für sich nutzen. Die Schufa ist nur eine der vielen Schubladen. Hat sich schon mal wer über seine Steueridenditätsnummer aufgeregt? Was meint ihr was dort alles hinterlegt ist und wer da alles Zugriff drauf hat? Oder eine einfache EVB, mit der man ein KFZ zuläßt? Es kann passieren, daß man nach Ummeldung des KFZ einen bösen Brief von der Telecom bekommt. Weil man umgezogen ist und dem Telefonanbieter die neue Adresse noch nicht mitgeteilt hat. Staun... Schufa ist doch völlig überbewertet.

Zur Frage aus dem Titel: Ja, könnte man natürlich, aber dann bräuchte die Kreditwirtschaft ein anderes Instrument, um die Bonität von Kunden zu bewerten. Läuft dann aufs gleiche raus.

Die Frage 2 und 3 beantwortet der entsprechende Wikipedia-Artikel.

Frage 4: Ist OK, wobei das nach wie vor undurchsichtige Bewertungsschema viele Fragen offen lässt.