Wärt ihr für eine komplette Bargeldabschaffung?

Das Ergebnis basiert auf 50 Abstimmungen

Nein, weil… 96%
Ja, weil… 4%

26 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, weil…
Wärt ihr für eine komplette Bargeldabschaffung?

Nein, weil wir damit einem Dritten (Staat, Banken) die komplette Gewalt über unser Geld überlassen.

  • Sie könnten uns dann jederzeit mit einem Klick von unserem eigenen Geld "aussperren" und wir haben dann keine Alternative mehr.
  • Ein technischer Fehler in den betreffenden Systemen bestimmt über Deinen "Besitz" und das noch mehr als heute leider ohnehin schon.
  • Und zusätzlich sind wir damit komplett gläsern, es kann komplett alles ausgewertet werden, wann/wo/wie viel wir ausgeben.

Damit geben wir die Gewalt über unser Eigentum an Dritte ab und geben einen nicht unrelevanten Teil unserer Privatsphäre auf.

Außerdem sind wir rein technisch dann vom Vorhandensein einer (in dem Moment auch funktionierenden) Infrastruktur abhängig. Mit Bargeld kann ich auch bei Stromausfall oder am Stand am Feldrand etwas kaufen. Auch ohne elektronische Geräte, die ja erst einmal verfügbar und funktionsfähig sein müssen.

LebenslangGW  19.06.2023, 10:27

Sehr gute Antwort. 👍

Nein, weil…

es immer irgendwelche Situationen geben wird, wo Bargeld genauso unkompliziert wie Kartenzahlung ist.

Für vieles kann ein kleines Kartenterminal von z.B. SumUp genutzt werden, aber Bargeld sollte vielmehr als Rückfall dienen.

Nein, weil…

…Bargeld auch einige Vorteile wie Anonymität hat. Ich bin dafür, dass man mehr mit digitalen Optionen und Karte zahlen kann, aber eine Abschaffung des Bargelds sehe ich nicht! Gerade auch ältere Mitglieder der Gesellschaft kommen nicht immer mit den neuen Optionen zurecht, wie man in nordirischen Ländern sieht, wo das Bargeld verdrängt wird. Aber es sollte eine Obergrenze für Bargeldzahlungen geben, da mit Bargeld auch Schwarzgeld gewaschen werden kann.

Nein, weil…

weil das Bargeld dazu dient, ein Geschäft zwischen mir und Dir zu ermöglichen, ohne dass dabei ein Dritter (Bank, Zahlungsabwickler) Einblick und Eingriff hat.

Wenn das Bargeld wegfällt, werden solche Geschäfte wieder auf den Tausch mit Wertsachen (Kunstwerke, Gold, Daten) zurückgeworfen, was dem Betrug wieder großen Vorschub leistet.

Ein wichtiger Aspekt ist noch: wenn Du im Tauschgeschäft etwas eintauscht gegen etwas anderes, was sich danach als gestohlen herausstellt, dann musst Du das Diebesgut zurückgeben - die Ausnahme davon ist Geld: gestohlenes Bargeld muss man nicht an den ursprünglichen Besitzer zurückgeben. Das reduziert das Risiko bei Bargeldgeschäften ganz erheblich, gegenüber anderem Tauschen.

Nein, weil…

Kleinkäufe sollten immer mit Bargeld möglich sein. Oder soll man etwa Bahnhofstoiletten auch mit Karten bezahlen? Das wäre geradezu albern.

Appfel  19.06.2023, 10:24

Ich will für öffentliche Toiletten eigentlich gar nicht zahlen müssen!

Test1ccount123  19.06.2023, 10:31

Die grösseren Bahnhöfe haben inzwischen oft Apple Pay/Kartenzahlung.

Für die Betreiber macht es das langfristig einfacher. Problematisch wird es in Ländern wie Schweden, wo man nur mit Kartenzahlung bezahlen kann. Selbst bei Toiletten.