Wo wohnen als Rentner mit kleiner Rente?

3 Antworten

Da fällt mir spontan ein eventuell auf einen Campingplatz zu ziehen...das würde mir gefallen. Die Freiheit...das einfache Leben.

baerenhausen  01.08.2021, 11:25

Das ist entweder nicht dein Ernst oder du stellst es dir mit der rosaroten Brille vor. Urlaub auf einem Campingplatz ist toll, aber für immer dort leben? Niemals.

Der Winter ist nicht allzu gemütlich, wenn du bei Minustemperaturen zur Dusche oder aufs WC musst. Ausser du hast für alles direkte Anschlüsse. Wasser/Abwasser etc und Strom mit mindestens 16A. Waschen/tumbleren ist immer relativ teuer oder wetterabhängig.

Zudem musst du dich von vielen persönlichen Sachen trennen, da der Platz sehr begrenzt ist.

Malina929  01.08.2021, 11:32
@baerenhausen

Es gibt viele die so leben.Aber da muss man schon für sein. Ich bin durch Besuche von Freunden und Verwandten viel auf Campingplätzen gewesen daher weiss ich das. Es geht hier nicht im Mini Wohnwagen oder Zelt. Mein Schwager hat sowas in NL

lasse auf jeden Fall Deine Rente aufstocken vom Amt

mdmuenchen
Fragesteller

Ja, Wohngeld natürlich. Ansonsten meide ich Ämter.

Du kannst doch Grundsicherung beantragen.

Um von dem Rest der Rente halbwegs leben zu können müßtest Du schon eine Wohnung finden die, inkl. Nebenkosten, nicht mehr als ca. 260 - 300 € kostet.

Das dürfte selbst in den sog. neuen Bundesländern schwierig werden.

mdmuenchen
Fragesteller

Nein, Grundsicherung bekomme ich nicht, soviel ich weiss (da zählen Ersparnisse auch noch dazu). Will ich auch nicht. Ich gehe von einer Miete bis 400 Euro warm aus. Dann könnte ich bescheiden leben und wenn ich noch zusätzlich verdiene, geht das schon. Hier lebe ich zur Zeit von 200 Euro.

anitari  31.07.2021, 17:26
@mdmuenchen

Wenn man von deinem Usernamen auf deinen Wohnort schließen kann, dürfte das schwer bis unmöglich sein. In München bekommt man für 400 € doch nicht mal ein WG-Zimmer.

mdmuenchen
Fragesteller
@anitari

Ich habe ja eine Whg. in München und habe Wohngeld beantragt, weil ich die jetzt ansonsten natürlich nicht mehr bezahlen kann.