Warum lässt man jemanden bewusst im Unklaren?

7 Antworten

Von Experte Prinzessle bestätigt

Kann strategische Bedeutung haben.

Z.b. könnte man eine starke Position demonstrieren. In dem man so tut als ob man Optionen und Vereinbarungen nicht nötig hat. In der Hoffnung, der andere glaubt in der schwächeren Position zu sein.

Der vermeintlich schwächere wird dann ggf. Zugeständnisse machen, also mehr Zahlen für etwas oder schlechtere Konditionen, wie z.B. bei einem Arbeitsvertrag.

Das sind aber nur Beispiele für unzählige Möglichkeiten.

Woher ich das weiß:Hobby – Weil ich mich damit befasse
verreisterNutzer  26.01.2024, 00:06

Das ist sehr hilfreich. Ich habe geantwortet sie hatten das Gespräch ja nötig nicht ich

Hi Fitis,

Weil einen etwas peinlich beziehungsweise unangenehm ist. Naja zumindest mache ich das aus dieses Gründen. Ich drücke mich dan so aus, das es allgemein ist.... Viele nehmen dann etwas an und deswegen kommt es deshalb dann auch oft zu Missverständnissen. 🙁🙈

Mfg Autipoly2flu

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schlimme Erinnerung daran.

Dominanz, Schmollkultur vom Reinsten, denke ich mal...und genau an diesem Punkt, wenn das mit mir jemand macht, ist es für mich vorbei.

Ich lasse mich nicht fesseln im Tal der Hoffnungen, es möge sich irgendwann klären.

Denn ich möchte Beziehungen, die auf Augenhöhe basieren und das tun sie eben nicht, wenn man im Unklaren gelassen wird, was grad Sache ist.

Entweder man ist offen und ehrlich, kann was miteinander anschauen oder sonst passt das absolut nicht zu mir und möchte da später auch nicht mehr weiter darauf eingehen.

Denn nichts ist so schlimm wie Ungewissheit, das hat niemand verdient und darum muss gar niemand mehr antanzen kommen bei mir, der so ein Spiel jemals mit mir abzog.

Und ich sprach extra von Beziehungen, da dies egal ist, ob in einer Partnerschaft, Berufsleben, Freunden oder Familie.

Es ist meine Achillesverse und ich bin schneller weg als du gucken kannst.

verreisterNutzer  26.01.2024, 00:57

Es fiel noch der Satz..beziehungen werden überbewertet....

Prinzessle  26.01.2024, 01:11
@verreisterNutzer

Beziehungen sind auf jeder ebene sehr wichtig...eben, wer sie unterbewertet, der fliegt dann aus meinen Reihen, denn es ist kein Verlass mehr auf diese Person.

verreisterNutzer  26.01.2024, 01:18
@Prinzessle

Ja. Eben. Diese Person sagte den Satz zu mir. Und es war bestimmt ein Hinweis mit dem Zaunpfahl das ich mich nicht auf was anderes einlasssen soll denke ich mal so!

Vermutlich aus Angst jemanden direkt zu konfrontieren zu müssen, ist für viele sehr unangenehm

Selbstschutz oder Bosheit kommt auf die Grunde an