Würdet ihr sagen Schüchternheit ist eine Charaktereigenschaft?
Ich habe gehört dass der genaue Grund immernoch unklar ist…
manche sind es von Geburt an,manche erst mit der Kindheit zunehmend
kann ein Ergebnis von Trauma sein oder auch wenn man in der Kindheit zu oft kritisiert wurde aber manche sind auch allgemein eher scheu
was würdet ihr sagen?
6 Antworten
Ich denke, wenn jemand von jung auf sieht, wie geschauspielt, verlogen, hinterhältig und schlecht Menschen sein können. Sogar die Traumfrau ist nur Fasade. Dann macht das etwas mit jemanden. Seine Scheu, oder der Gedanke, dass sie etwas besseres seien, verfliegt.
Hat also etwas mit Erfahrung zu tun. Die Umstände, wie jemand aufwächst. Wo, wie behütet usw.
Es kann sich auch später aufs eigene Verhalten auswirken. Eine gemeisselte Charaktereigenschaft, ist es also nicht.
Am Anfang, ganz ohne Wissen, ist eigentlich jeder schüchtern.
Sozialkompetenz, die Fähigkeit mit anderen Menschen auskommen zu können, ist etwas, das erlernt werden muss. Besonders bei Männern sehr wichtig.
Teils teils. Ich denke aber schon, dass es zum großen Teil anerzogen ist und vom Umfeld abhängt.
Ich sehe folgende Tendenz bei schüchternen Menschen:
Schüchterne Menschen verurteilen oftmals (unbewusst) ihre eigenen Gedanken. Sie denken, dass sie weniger wert oder falsch sind. Sie stehen nicht hinter ihren Gedanken.
Vermutlich ist das aber nur eine Sorte der Schüchternheit und stark vereinfacht.
Vielleicht ist das wirklich so, ich finde es aber grundsätzlich nicht schlimm!
Nicht unebedingt.
Es ist eher eine Frage der Erfahrung und wie man mit etwas oder jemanden umgeht. Sprich, je erfahrener man wird im Leben, deston weniger schüchtern ist man auch.
Also ich finde eher, dass der Umgang mit Schüchternheit - oder nennt es intriovertiert, scheu oder was auch immer - das Problem ist bzw. die systematische Ungleichbehandlung. Bist du als Frau/Mädchen schüchtern, dann ist das irrelevant bis sogar süß und attraktiv. Bist du aber als Mann/Junge schüchtern, dann musst du das ändern, weil dann stirbst du alleine - so zumindest die Gesellschaft.