Bin ich der einzige der denkt Bürgergeld sollte abgeschafft werden?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Nein 52%
Ja 48%

8 Antworten

Nein
Durch die Streichung dieser Sozialleistung könnten wir die Mittel umverteilen und in Bildung, Infrastruktur und Technologie investieren...

Ist Illusion, nichts weiter.

Dass Deutschland ein SOZIALER Bundesstaat ist steht im Grundgesetz, und das Bundesverfassungsgericht hat die Kürzung von Sozialleistungen zu mehr als 30% als "nicht menschenwürdig" abgetan und außerdem die Anpassung von Sozialleistungen an die Inflation vorgeschrieben.

Insofern, deine Gedanken sind nett gemeint, aber nichts als Augenwischerei, da KEINE REGIERUNG auch nicht unter der AfD daran was ändern könnte.

Und in Italien hat man übrigens genau das gemacht - schafft mehr Probleme als es löst.

Und was ist mit den Kranken Leuten, den Kindern der Leute, den alten Leuten die noch nicht in Rente gehen können aber keine Stelle mehr finden, oder den Leuten die Arbeiten gehen, aber Aufgestockt auf ein Mindestniveau werden müssen?

Auch das sind Bürgergeldempfänger*innen.

Zudem redest du hier von unterschiedlichen finanziellen Quellen oder "Töpfen" die aus denen die sozialen Leistungen geschöpft werden, haben nichts mit denen für die Infrastruktur des Landes zu tun.

FranzJosef76
Fragesteller

Es gibt immer wege um geld zu verdienen

Bin ich der einzige der denkt Bürgergeld sollte abgeschafft werden?

Nein, es gibt einen Tischler in Recklinghausen, der denkt das auch.

Seit der Einführung des Bürgergeldes in Deutschland habe ich beobachtet, wie sich die Arbeitsmoral verändert hat.

Wow, das muss ein Haufen Arbeit sein, ein Land mit 83 Millionen Einwohnern zu beobachten.

Ja

Besser die Firmen zahlen als die Bürger

Ja

Bürgergeld, das sind 502€ im Monat.
Das reicht gerade so zum Überleben, deswegen darf man da auch nicht viel reduzieren, das haben Gerichte schon entschieden.

Wenn 500€ wirklich ein Anreiz sind, nicht zu arbeiten, dann sind nicht die 500€, sondern der Lohn das Problem.

Gruß

Eragon