Was sind die 70 Geschlechter die gemeint sind?

5 Antworten

Niemand, der sich ernsthaft mit dem Thema beschäftigt, spricht von exakt 72 Geschlechtern.

Die Zahl kommt von einer Graphik, die mal jemand in der Community aus Spaß gemacht hat, in der er Symbole gesammelt hat, die für Nichtbinäre und Intergeschlechtliche Menschen als Ersatz für das Venus/Marssymbol genutzt werden könnten. Und das waren eben 72 Stück.

Und das war nie gedacht gewesen als vollständige Liste, oder als absolute Wahrheit. Es war einfach nur ein 'Das hab ich so gefunden, vielleicht kann jemand das hier gut gebrauchen'.

Aber, Transphobe Leute haben sich da mit Freude drauf gestürzt, und dann eben diese Aussage "Manche denken, es gibt 72 Geschlechter lololololololol" verbreitet.

Generell gibt es unter Transidenten Menschen zwei Theorien dazu, wie viele Geschlechter es tatsächlich gibt.
Theorie 1: 2+. Es gibt zwei 'Basisgeschlechter', auf denen die meisten Geschlechtsidentitäten aufgebaut sind. Es gibt mehr als zwei, aber diese anderen existieren in Relation zu männlich und weiblich. ZB, agender ist weder noch, bigender ist zwei Geschlechter gleichzeitig, genderfluid schwankt dazwischen, mauveric ist ein Geschlecht, das weder männlich noch weiblich ist, aber existiert, usw.
Theorie 2: Es gibt exakt so viele Geschlechter, wie es Menschen gibt, da jeder Mensch seinen individuellen Punkt auf dem Spektrum von Geschlechtern darstellt. Manche sind natürlich näher beieinander und können gemeinsame Erfahrungen benennen, aber eigentlich ist doch jeder individuell.

Niemand, der sich auskennt, spricht von exakt 72 oder auch nur exakt 3.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Das ist einfach nur dämliche Polemik. Ohne Quelle oder zumindest ein substanzielles Textzitat kann ich nur sagen:

Erstens werden dabei wahrscheinlich biologisches und soziales Geschlecht sowie sexuelle Orientierung vermengt, also 3 Faktoren, die nur indirekt miteinander verbunden sind.

Zweitens kommt die daraus entstehende Verwirrung nur dadurch zustande, dass sich manche Menschen an ein überkommenes Menschenbild klammern, das eine deterministische "Ordnung" über reale Zustände setzt und aus dem Wissenschaftsverständnis des 19. Jahrhunderts stammt - aus einer Zeit also, als man Häufigkeit mit Normalität und diese wiederum mit Norm gleichsetzte.

Drittens möge sich doch jeder an der eigenen Nase ziehen und seine Mitmenschen Mitmenschen sein lassen - wie auch immer sie sich verstehen. Dann wäre schon viel gewonnen.

Naja, du hast eben Mann und Frau und ganz viel dazwischen, um den tatsächlichen biologischen Zustand und/oder die Identität zu beschreiben. Das sind einfach kleinschrittigere Differenzierungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst bisexuell und trans

Die gibt es nicht

Es gibt nur Mann und Frau, also nur 2 Geschlechter

7veren⁷