Was sind das für stecker?

6 Antworten

Das obere links ist Centronics, zum Anschließen von Druckern. Rechts sieht es nach Sub-D-25 aus, das ist das rechnerseitige Ende des Druckerkabels.

Das untere ist Sub-D-9, das für serielle Datenübertragung benutzt wird. (Standardmäßig gehört da auch Sub-D-25 hin, Sub-D-9 ist aber wesentlich häufiger zu finden.)

Der letzte schaut wie RS-232 aus

Der obere wie Parallel-Port-Stecker alter Druckermodelle IEEE 1284

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hobby und Beruf

Das Obere sind Stecker von SCSI- oder Centronics-Kabeln, genauer kann ich das nicht sagen

Das Untere sind ein serieller Stecker und die dazu passende Buchse.

Oben ist ein Druckerkabel mit Centronics-Stecker (parallele Schnittstelle), unten ein Kabel für eine serielles Verbindung.

Das sind sehr alte Stecker, solche habe ich vor 30 Jahren verwendet. Der Ersten zum Datentransfer und der 2. für Bildschirme. Die Namen dafür fallen mir jetzt nicht mehr ein.