Teigmaschine dreht falsch rum. Problem mit Starkstrom?

4 Antworten

Zunächst: N-Leiter würd auch nicht benötigt wenn die 3 Phasen symmetrisch belastet werden. Und da die Maschine wohl nur aus einem Drehstrommotor besteht und keine anderen wesentlichen einphasigen Stromabnehmer verbaut sind, ist das hier wohl auch der Fall.

Ich hätte jetzt auch an falsch gepolt gedacht. Da umpolen nicht geklappt hat, wir es daran wohl nicht liegen.

Das Schaltbild zeigt zwar nichts dergleichen, aber gibt es an der Maschine noch einen Schalter für Wechsel der Rührrichtung?

Und auf dem Schaltbild ist ganz rechts noch ein Jumper zum umschalten von 400 V Drehstromm auf 230 V Drehstrom. Der sollte meiner Ansicht nach auf auf 400 V stehen.

Und sicher, dass die Drehrichtung vom Topf wirklich falsch war? Manchmal hat man als Mensch ja auch einfach nur einen Denkfehler und man meint nur, dass etwas sich andersherum drehen muss.

gabnowd
Fragesteller

Auf der Maschine ist ein Pfeil mit der korrekten Drehrichtung.

Auf dem 3. Foto von oben, auf dem Du den Stecker in der Hand hältst, sind 2 Kontaktstifte zu sehen, die in einem drehbaren weißen, runden Kunststoffstück sitzen. In der Mitte dieses weißen Teils ist ein Schlitz für einen Schraubendreher. Das ist der Schalter zum Umkehren der Drehrichtung. Du mußt dieses Teil mit einem Schraubendreher um eine halbe Umdrehung (180°) drehen, dann dreht die Maschine richtig rum.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
gabnowd
Fragesteller

Ja genau das habe ich gemacht, dann hat sie sich nicht mehr rückwärts gedreht sondern sehr komische Geräusche gemacht und sich nicht mehr gedreht.

Jo3591  19.01.2024, 10:09
@gabnowd

Dann mußt Du unbedingt einen Elektriker bemühen. Vielleicht ist die Steckdose an der Wand oder auch der Stecker der Maschine nicht fachgerecht installiert. Wenn die Maschine keinen Defekt hat, ist das für ihn keine große Sache. Der hat auch eine Meßinstrument für den Drehsinn.

Folgendes fällt mir dazu ein:

1.Du hast den Stecker umgebaut? Ich hoffe, du hast das über den Phasenwender gemacht. Du zeigst ja diesen schönen Phasenwenderstecker von innen. Wenn du so einen hast, braucht du keine Kabel umklemmen.

2.Die Maschine brummt nur noch. Die einzige Erklärung die ich habe ist, dass eine Phase nicht angeschlossen ist. Hast du den Stecker mal durchgemessen, ob an jeder Phase Spannung anliegt?

3.Braucht keinen Neutralleiter. Das kann nicht sein. Bestimmt ist er auf dem Schaltplan ( den ich nicht verstehe) nicht eingezeichnet. Ohne N funktioniert kein elektrisches Gerät. Und die unsachgemäße Benutzung der Erdung (Masseanschluß) können wir bei so einer Maschine sicherlich ausschließen.

Messe den Stecker mal durch. Das ist das einzige was mir dazu einfällt um dir zu helfen.

gabnowd
Fragesteller

Ich habe die Maschine aufgemacht da ist tatsächlich kein N Leiter. Sind nur 4 Phasen.

Florabest  19.01.2024, 10:19
@gabnowd

Ich sehe es auch gerade. Ich habe das erste Bild mir jetzt genauer angesehen, in dem du den offenen Stecker und die offene Buchse zeigst.

Man sieht, dort wo an der Buchse blau ankommt, der Stecker nicht angeschlossen ist.

Klemme im Stecker den braunen Draht auf die andere Seite, wo jetzt nichts ist. Wenn es nicht funktioniert , musst du nochmal den Phasenwender drehen.

...oder eine Fachmann holen, wie andere es schon vorgeschlagen haben.

Callidus89  19.01.2024, 10:21

Bei symmetrischer Belastung der drei Phasen ist kein N-Leiter nötig, da die Summe der Ströme im Sternpunkt zu jedem Zeitpunkt 0 A ist. Daher braucht man bei einer reinen 3 phasigen Drehstrommaschine keinen N, weil eh kein Strom durch diesen fließen würde.

Die Idee, das beim Umpolen der Kontakt nicht richtig hergestellt ist und daher eine Phase fehlt, ist aber ein guter Hinweis. Dann würde der Motor nämlich nur brummen und nicht drehen.

Kabelmonster  28.01.2024, 02:00

Das stimmt so nicht, 3 Phasen Motoren Brauchen keinen N Leiter. Deswegen hat das teil auch keine N

Man soll davon ausgehen, das die Wandsteckdose richtig angeschlossen ist.

Sind alle 3 Phasen (jede Phase einzeln gegen N gemessen) an der Wandsteckdose vorhanden? Das sind dann jeweils 230V, die dort gemessen werden müssen.

Hat die Maschine denn schon mal korrekt funktioniert - nicht das Du den Fehler bei Dir suchst und es aber in generelles Problem ist.