CEE Strom messen?

heilaw  10.09.2023, 17:08
handelsüblichen Spannungsprüfer

Was ist das?

chrisonroad
Fragesteller

Der Lügenstift war gemeint

4 Antworten

Eine blaue CEE Steckdose ist im Prinzip das Gleiche wie eine Schukosteckdose, mit den Anschlüssen L, N, PE. Der Unterschied ist der Stecker läßt sich nur in eine Richtung einstecken. Die Dose ist stabieler aufgebaut, was auch die Steckkontakte betrifft. Sie ist deshalb auch für einen Dauerstrom von 16A (3680W) geeignet was man von einer Schukosteckdose nicht behaupten kann.

Messen kann man sie mit einem 2poligen Spannungsprüfer wie z.B. Duspol.

Was ist ein "handelsüblicher Spannungsprüfer" bei Dir?

Eine Fachkraft kann zumindest mit seinem üblichen Spannungsprüfer auch an CEE messen.

Was verstehst Du unter einem Spanungsprüfer, etwa den "Lügenstift"?

Damit kann man nichts messen, damit kann man nur feststellen, ob eine Spannung gegen Erde von ca. 50 V aufwärts anliegt.

Egal ob Schuko oder CEE blau: Wenn man eine Spannung richtig messen(!) will, dann muss man ein zweipoliges Messgerät wie z.B. einen Dupol verwenden.

Strom kannst du damit nicht messen, sondern Spannung prüfen.