Was sagt die Bibel zu jugendlichen Beziehungen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm mal zum Beispiel 1Mo2,24:

"Ein Mann wird Vater und Mutter verlassen, wird seiner Frau anhängen und wird ein Fleisch mit ihr sein."

Daraus kannst du schon mal eine Reihenfolge ableiten:

1) ein Mann verlässt - d.h. er steht auf eigenen Beinen, hat selbst ein Einkommen, kann sich abnabeln.

2) seiner Frau anhängen - das zeigt den natürlichen Hang: ich will jetzt meine Zeit mit ihr verbringen und nicht mehr bei Mama und Papa Zuhause sein.

3) ein Fleisch sein - heißt zum einen: ihr seid wieder komplett. Was Gott aus Adam entnahm (eine Seite) wird jetzt wieder zusammen gehören. Zum zweiten ist hier auch die sexuelle Vereinigung zu sehen.

Da gibt es noch mehr Hinweise in der Bibel dazu. Sex außerhalb der Ehe zwischen Mann und Frau ist Sünde.

Gott sei mit dir, deine Fragen sind gut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Meinung ist folgende....

Der Mensch wächst auf in verschiedenen Phasen. Man nennt das die psychosexuelle Entwicklung. Diese macht jeder Mensch durch. Das beginnt nach der Geburt und endet beim geschlechtsreifen Menschen der in der Lage ist, Kinder zu Zeugen und auf die Welt zu bringen. Es gibt 5 Phasen:

Orale Phase - im ersten Lebensjahr
Anale Phase - zweites bis viertes Lebensjahr
Phallische Phase - viertes bis sechstes Lebensjahr
Latenzphase - sechstes Lebensjahr bis hin zur Pubertät
Genitale Phase - ab Pubertät bis zum Tod

Diese Phasen macht jeder durch. Ob Mädchen oder Junge, ob Deutscher oder Inder, ob christlich oder muslimisch. Greift man in diese Phasen ein entstehen Probleme.

Die Bibel redet, wenn sie denn von Sexualität spricht, oft von Unzucht. Ich als Erzieherin verbinde aber mit Unzucht was ganz anderes. Ich definiere das Wort anders. Zunächst mal kann man es aufspalten in "Un" und in "Zucht". Der Begriff "Zucht" kann sich auf Disziplin, Selbstkontrolle und die Einhaltung von Regeln beziehen. Mit dem "Un" davor ist Unzucht für mich ein Fehlverhalten in Disziplin, Selbstkontrolle und das nicht einhalten von Regeln, mit anderen Worten jemand der Schlecht erzogen ist.

Im Umkehrschluss nutzt die Bibel auch das Wort Zucht. Zum Beispiel in diesem Vers: Sprüche 22, 15: "Torheit ist angebunden an das Herz des Knaben; aber die Rute der Zucht wird sie von ihm wegtreiben." Das Wort Zucht wird hier im Zusammenhang mit Erziehungsmethoden genutzt. Natürlich züchtigen wir heute keine Kinder mehr durch Schläge. Zumindest sollten wir das nicht tun. Wenn ich den Bibelvers jetzt umkehren müsste wäre die Unzucht dann, ein Versagen beim erwähnten Knaben was die Erziehung betrifft, denn er verhält sich nicht so wie gewollt.

Es kommt hier also auf die Lehrmeinung an. Und auf das Verständnis der Worte. Die Frage ist, ist eine Beziehung zwischen Teens Unzucht oder nicht? Kirchlich gesehen ja, denn sie definiert das für sich so. Biologisch gesehen nein, denn der Körper befindet sich in der Pubertät und da ist er mitten in der genitalen Phase. Fernab der Religionen bereitet sich der Körper darauf vor Nachwuchs zu zeugen. Stell dir mal vor was passieren könnte, wenn man diesen Drang dauerhaft unterbricht, oder das Masturbieren verboten bekommt?

Es ist ja so, wenn diese Phasen unterbrochen werden gibt es Probleme im Verhalten später. Gehen wir mal in die Anale Phase ein. Nehmen wir mal an sie wird durch irgendwas gestört. Üben Eltern zu viel Druck bei der Sauberkeitserziehung aus, kann dies zu psychischen Störungen und zwanghaften Persönlichkeitstypen führen. Dies zeigt sich durch Geiz, sadistische Rachewünsche oder genitalen Scham. Und dieses Verhalten zeigt sich dann, wenn es nicht erkannt oder behandelt wird im späteren Leben.

Wenn man diese jugendlichen Gefühle verbietet oder masturbieren unterbindet kann der Körper sich nicht auf die kommende Aufgabe vorbereiten. Die Person wird keine Erfahrungen haben mit dem anderen Geschlecht umzugehen. Sie wird einer anderen Person auch nie sagen können was ihr gefällt oder nicht gefällt, weil sie es nie selber erprobt hat, da es ja verboten war.

Ich bin daher der Meinung, alles was dem Körper schadet, oder dem normalen Aufwachsen einer Person hat die Religion nicht zu kontrollieren oder zu verbiete. Es hat einen Grund warum es diese Entwicklungsphasen gibt. Letztlich holt sich der Körper auf die eine oder andere Weise was er braucht. Denn so ist er geschaffen. Damit die Fortpflanzung und die Erhaltung des Lebens gewährleistet ist. Was am Ende übrig bleibt wenn man andauernden Verboten unterliegt ist ein nicht angebrachtes Schamverhalten bis hin zur Verweigerung aus Angst und im schlimmsten Fall will man aus dem einen oder anderen Grund dann keine Kinder mehr haben. Das kann man dann wie ein Zwangsstörung einstufen.

Keine Religion sollte so eine Macht auf den Körper einer Person haben.

Die Bibel kommt aus einer Zeit, in der Frauen in Israel mit so 13-14 verheiratet wurden. Und es war wirklich passiv verheiratet werden, sie wurden ihrem Mann (der in der Regel deutlich älter war) gegen einen Preis übergeben und das war es dann. Sie war dann Besitz ihres Mannes. Übrigens nicht unbedingt der einzige Besitz, dir wird auffallen, dass mehrfachehen oft in der Bibel vorkommen. Das war kulturell damals so. Männer konnten mehrere Frauen besitzen.

Du wirst nicht viel über jugendliche Beziehungen finden, weil es die nicht gab, als das Buch geschrieben wurde. Liebesbeziehungen generell waren nicht üblich, Hochzeiten hatten wirtschaftliche und praktische Gründe.

Und ja, Maria und möglicherweise auch Josef war sehr sicher minderjährig, als jesus zur Welt kam. Auch wenn wir sie heute als Erwachsene darstellen. Maria wird unter 16 gewesen sein.

  1. Korinther 13.11 " Als ich ein Kind war, da redete ich wie ein Kind und dachte wie ein Kind und war klug wie ein Kind; als ich aber ein Mann wurde, tat ich ab, was kindlich war."

Den " richtigen Weg " wirst du nur in der Beziehung zu Jesus Christus finden, nicht in der Beziehung zu Menschen.

Johannes 14.6 " Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich. "

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "

Jugendliche Beziehungen sind normal und menschlich!

M.W. sagt die Bibel nichts dazu!

Problem damit? - Möchtest Du unbedingt dass Dir irgendwer irgendetwas im Namen einer albernen Religion verbietet?

Wenn dem so ist und ich Dir was verbieten soll, sag' mir einfach bescheid!:(