Was sagt der Satz aus ich traue keiner Statistik die ich nicht selber gefälscht habe aus?
5 Antworten
Dass du gerade eine durch Quellen gestützte Behauptung gehört hast, die dir nicht gefällt und du diese Behauptung, bzw. diese Quelle auf Sachebene nicht widerlegen kannst.
Der Satz soll vor allem Statistiken runtermachen , als falsch kennzeichnen .
Das Volk , was nix versteht, liebt so etwas !
Wußten "wir" es doch , alles Humbug.
Nun , nix böses gegen das "Volk" . Haben es nicht lernen können .
Eigentlich sollte es , nimmt man die Aussage ernst , besser heißen : Trau keiner Statistik , deren inhaltliche Grundlagen du nicht verstehst :
Auch seriöse und gut gemeinte Statistiken können den Laien in die Irre führen .
Angeblich ein Zitat von Winston Churchill.
Es soll verdeutlichen, daß es sehr viele Möglichkeiten gibt, Statistiken zu manipulieren, sei es bei der Erhebung, der Auswertung oder der Interpretation der Daten. Und daß es unterschiedliche Intentionen dafür gibt: Von dem "Ausbügeln" systematischer Fehler bis hin zur gezielten Fälschung.
immer noch ein internet-Mythos
Durch die Verbindung mit Churchill soll die Qualität der Aussage geadelt/verschleiert werden
Oder auch das Image von Churchill in ein bestimmtes Licht gerückt werden.
Was sagt der Satz aus ich traue keiner Statistik die ich nicht selber gefälscht habe aus?
Er soll verdeutlichen, dass eine Statistik nur so gut ist, wie deren Interpretation.
Alex
Nein. Das geht über die Interpretation hinaus, z.B. die Validität und Seriösität der Daten, sowie deren Auswahl.
Bei jeder Statistik oder generell skeptisch sein und hinterfragen.
Sicher kein Zitat von Churchill.