Ist das eine schwierige Statistik Aufgabe?

DerJens292  18.02.2023, 12:39

Welche Klasse in welchem Land?

investMe
Fragesteller

2.klasse

DerJens292  18.02.2023, 12:47

2te Klasse von was? Vom Zug? Welches Bundesland?

investMe
Fragesteller

Mounlight

2 Antworten

Das ist im Wesentlichen eine Standardaufgabe aus der Kombinatorik, die sich mit den bekannten Formeln für „Ziehen ohne Zurücklegen“ und „Erwartungswert“ lösen lässt.

Der knifflige Teil steckt in Z2. Dort muss man die Kombinationen berechnen, genau ein Paar zu ziehen. Dazu könnte man 7 fast identische Rechnungen anstellen, was eben Zeit braucht und recht fehleranfällig ist. Eine halbe Stunde ist da gleich vorbei. Schneller geht es nur, wenn man einen Trick findet, diese Rechnung abzukürzen.

Ein paar Minuten vielleicht, sofern ich beim Binomialkoeffizienten den Taschenrechner benutzen dürfte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Mathematik Jura