Statistiken beeinflussen/manipulieren?

6 Antworten

Abseits von der Fälschung der Daten gibt es viele Möglichkeiten die Wahrnehmung einer Statistik zu manipulieren, besonders

Das fängt an bei der Auswahl von Daten, ob man zB einen Zeitraum nimmt der nicht repräsentativ ist oder zu kurz/zu lang ist. ZB ist das Jahr 2020 und auch noch 2021 in vielerlei Hinsicht eine Ausnahme Situation. Beginnt man nun in dem Jahr zB die Statistik zu Einbrüchen oder Besucherzahlen in Einkaufsstraßen und führt diese bis 2023 weiter wird sich ein starkes Wachstum zeigen. Beginnt man aber 2019 und früher zeigt sich vermutlich eine starke Senkung für die Corona Jahre und anschließend wieder eine Normalisierung.

Auch schön ist wenn man Daten ausgrenzt: zB bei der DB fällt ein ausgefallener Zug nicht in die Statistik über Verspätungen, und ein Zug ist erst ab mehr als 5 min Verspätung überhaupt zu spät. Das verschönert die Zahlen ohne das diese falsch sind.

Dann der Kontext in den man die Zahlen setzt und wie man sie präsentiert. Mit den richtigen Wörtern als Bezeichnung oder Titel für Daten kann man die Emotionen lenken, mit fällt leider gerade kein gutes Beispiel ein.

Mit Diagrammen kann man auch ganz wunderbar tricksen. Schon die Skalierung der Achsen und deren Beschriftung kann alles ändern: große oder kleine Sprünge lassen den Grafen mehr oder weniger konstant/flach aussehen. Fängt die Achse nicht bei 0 an, dann sehen die Werte auch niedriger aus.

Trendlinen durch Punktwolken bieten die Möglichkeit welche Punkte man einbezieht und welche als Ausreißer weglässt.

Trägt man die Werte der einzelnen Punkte auf der Graphen oder nicht? Das kann es einfacher oder schwieriger machen die Daten einzuordnen.

Das sind nur ein paar Tricks die mir so eingefallen sind, es gibt noch viel mehr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Statistiken werden laufend gefälscht. Es werden unpassende Daten rausgenommen oder Daten, die aus anderen Quellen oder mit anderen Methoden gewonnen werden ergänzt.

Die Klimadiskussion mit Eisbohrkernen und Baumwachstumsmessungen sind voller solcher Fälschungen und darauf werden dann milliardenteure Ideologien aufgebaut. Ja das ist schlimm und da ich mich im Studium sehr intensiv mit Biostatistik und Epidemiologie befasst habe sehe ich eben auch ständig solche Manipulationen. Viel zu viele und es ärgert mich jedes Mal.

Nur ein aktuelles Beispiel: Eigentlich gibt das RKI jedes Jahr zum Welt-AIDS-Tag eine neue HIV-Statistik für Deutschland heraus. Jetzt sind aber 2022 durch den Ukrainekrieg viele (oft bereits bekannte) HIV-positive Menschen nach D gekommen, bei denen dann für deutsche Labore erstmals eine positive TEstung und Viruslastbestimmung im Rahmen der Fortsetzung einer Therapie erfolgte. Per Falldefinitin sind das Neufälle, aber dann explodiert 2022 die Zahl der Neuinfektionen und als Grund müsste angegeben werden, dass dies Menschen aus dem Ausland (aber eigentlich nicht aus Hochrisikoländern) sind. Viele sind einfach hier, weil in der Ukraine die Fortsetzung der Behandlung nicht möglich gewesen wäre. Und das ist ja auch durchaus begründet und richtig. Aber das RKI tüftelt nocht daran, wie die Zahlen so "aufgearbeitet" werden können, damit in D nicht eine Panik und große Diskussion darüber ausbricht. Offensichtlich ist ihnen das erst bei der Zusammenstellung aufgefallen und dann hat jemand oben im RKI oder Gesundheitsministerium entschieden, dass der Bericht so nicht rausgehen kann.

Naja und die einfache Manipulation als Lüge würde schnell auffallen, weil die monatlichen Zahlen ja bereits veröffentlicht und zur Jahresmitte auch schon ein erster Bericht mit dem festzustellenden Anstieg vorliegt, wobei man hier zunächst auf Folgen nach Covid spekuliert hat und die wahre Ursache noch nicht erkannt war.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 „Vertraue keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast.“

Toll ist der Satz nicht , nur dumm . So kann kann das nicht sachkundige Mensch sein Nicht-Verstehen auf die Manipulation des Statistik-Erstellers schieben.
Denn Statistiken kann man nur dann verstehen ,wenn man , zumindest etwas , sachkundig ist .

>>>>> Leicht ist andere Zahlen zu nehmen als die tatsächlich erhobenen .

Abgesehen davon, dass das Göbbels über Churchill gesagt haben soll, geht es dabei mMn weniger darum, Statistiken tatsächlich zu 'fälschen', aber die Ergebniss so darzustellen oder zu beeinflussen, dass sie zum 'gewünschten' Ergebnis passen!

Je nach dem, kann man zB relative, oder absolute Werte verwenden, Vergleichswerte angeben, auswählen, oder weglassen, bei grafischen Darstellungen (Diagrammen) die Skalen geschickt auswählen,

ODER von Anfang an die Frage passend formulieren!

Bei politischen Umfrage im Auftrag von Parteien, kommt die AuftragsPartei grundsätzlich gut, bzw. besser weg, als bei einem neutralen Auftraggeber! Selbst wenn Magazine oder Verlage die Auftraggeber sind, kommen je nach dem eher die bürgerlichen, oder linken Parteien etwas besser weg!

Manchmal ist es schon ein Zungenschlag wie man die Statistik bezeichnet was Wertungen über den Inhalt der Statistik hervorruft. Wenn man statt mittlere Lebenserwartung zum Beispiel sagt es handelt sich um das Alter was die Hälfte nicht mehr erleben wird ruft das bestimmt eher negative Emotionen hervor.