Was sagen Atheisten zu solchen Argumenten?

15 Antworten

Muss ich nicht anschauen. Nahtoderfahrungen konnten inzwischen als Illusionen, Halluzinationen und in den meisten Fällen, einfach nur Lügen entlarvt werden. Sie haben keinerlei Aussagekraft, schon alleine deshalb nicht, weil niemand in einer NTE jemals etwas erlebt hätte was nicht dem eigenen Kulturkreis entsprechen würde.

Inder/innen berichteten auf Elefanten oder Kühen zu Brahma zu reiten, Christ/innen berichteten Jesus begegnet zu sein, Muslime begegneten laut eigener Aussage Mohammed und Buddhisten Buddha. Das würde entweder bedeuten, es gäbe all diese Figuren oder eben, dass NTE's nichts weiter sind als Streiche des Gehirns.

Manche Menschen sahen andere Menschen die sie noch nie in ihrem Leben bevor sahen , damit meine ich zb. abgetriebene Geschwister oder Familienmitglieder die ebenfalls unbekannt waren

Dann darf ich mal fragen wie diese Leute zweifelsfrei nachweisen konnten, der abgetriebene Fötus den sie zu sehen behaupteten, wäre ihr Ex-Geschwisterchen gewesen... Denk mal ein kleines bisschen über solche Aussagen nach bevor du sie in religiöser/abergläubischer Verblendung glaubst.

Für Reinkarnation gibt es nicht einmal Indizien, hier sind wir wieder beim Thema Lügen und Streiche des Gehirns.

Auch Dämonen gibt es nicht und Exorzismen funktionieren nicht, wie der tragische Fall der Anneliese Michel zeigt. Inzwischen konnte man herausfinden, dass alle Symptome die man "Besessenheit" zugeordnet hat, in Wahrheit von physischen und psychischen Krankheiten ausgelöst werden, weshalb Exorzismen gar nicht funktionieren können.

Du präsentierst hier nichts neues, sondern im Gegenteil nur uralte Propaganda-Behauptungen die schon vor Ewigkeiten widerlegt worden sind. Da du den Großteil deiner Informationen von Youtube zu beziehen scheinst, empfehle ich dir zu deinen Lieblingsthemen einfach Videos zu suchen indem du nach dem Thema das Wort "debunked"/"widerlegt" einfügst. Dann kommst du garantiert nach etwas Suche zu Videos die dir leicht verständlich und wissenschaftlich erklären was für ein Unsinn diese Behauptungen alle sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen
Peziiii
Fragesteller

pricam hrvatski i ruski ono sto pricam na kyrilliskom je ruski za informatiu...

Andrastor  13.11.2021, 21:08
@Peziiii

Und damit willst du genau was bezwecken? Das ist als würde ich "Ich mag französischen Käse" auf französisch schreiben.

Getrolle kannst du dir sparen, das ist nur ein Armutszeugnis deinerseits.

Peziiii
Fragesteller
@Andrastor

seres... ajd stvarno idi kod tvoje mame i placi

Andrastor  13.11.2021, 21:13
@Peziiii

Jaja, das sagen sie alle.

Na ovaj način možete se vrlo brzo i zauvijek riješiti svog računa

Peziiii
Fragesteller
@Andrastor

ne razumijes nista... vidi se da si uzeo google translator.

Peziiii
Fragesteller
@Andrastor

naj bolje je da neko ko ti meni kaze da sam ja neko kojeg se treba zalit... gledaj se sam u ogledalo arogantni clown

Andrastor  13.11.2021, 21:15
@Peziiii

Wenn du deine kindischen Trollversuche und Beleidigungen durch eine Sprachbarriere verbergen willst, solltest du keine Sprache wählen, die im Google-Übersetzer vorhanden ist.

Jeder der will, kann deine infantilen Tiraden durchschauen.

Andrastor  13.11.2021, 21:17
@Andrastor

Und so nebenbei "Clown" ist ein englischer Barbarismus, auch im Kroatischen. Also muss man nicht einmal den Übersetzer bemühen um zu sehen, dass du versuchst mich zu beleidigen.

Dein Account ist gemeldet. Viel Spaß mit deiner Sperrung.

Irgendwie faszinierend, dass es immer die Abergläubischen sind, die derart armselig sind wenn es um die Verteidigung ihres Aberglaubens geht...

Peziiii
Fragesteller
@Andrastor

Hey bin ja immer noch nicht gesperrt.

Andrastor  14.11.2021, 11:14
@Peziiii

Genieße es. Am Wochenende ist die Moderation immer etwas langsam.

Peziiii
Fragesteller
@Andrastor

Lächerlich.... Langsam geht mir deine Primitivität auf den Keks, getrollt habe ich dich nicht weil ich dich irgendwie beleidigen wollte sondern nur um deine jämmerlichen Kommentare zu sehen... Comedy Central und YouTube funktionierten zu dem Zeitpunkt nicht deswegen las ich mir einfach deine Antworten und Kommentare durch. Meinen "Aberglauben" verteidige ich nicht das zu 100% war ein Autokorrektur Fehler da ich "ziemlich " schreiben wollte. Das sage ich als ehemals extremer Atheist danach Agnostiker und jetzt Gläubiger.

Andrastor  14.11.2021, 12:38
@Peziiii

Lauter heiße Luft um Nichts. Die Meldungen sind raus, der Support hat deine Kommentare die klare Beleidigungsversuche enthalten als Beweis und die Sperrung wird mit ziemlicher Sicherheit durchgehen.

Du kannst dich hier noch so kindisch aufführen, du rettest damit weder dein Ansehen noch deinen Aberglauben die du durch dieses Verhalten in den Dreck gezogen hast.

Peziiii
Fragesteller
@Andrastor

Deine Meldung ist ebenfalls heiße Luft. Bin immer noch nicht gemeldet :) versuchs ruhig noch einmal ich lach mich schlapp wenn du mir immer wieder so ankommst "aber mammi hat gesagt du bist gemeldet ,du bist dumm " Kindergartenniveau...

Bei Nahtoderfahrungen wäre ich durchaus vorsichtig. Das Unterbewusstsein kannin diesem Momenten alle möglichen Gedanken abspielen. Wenn man bedenkt, was man manchmal träumt, kann man sich das vorstellen...

Aber es gibt auch Christen, die von der Bedeutung einiger Nahtoderlebnisse überzeugt sind, wie beispielsweise hier: Positive und negative Nahtoderlebnisse als Beweis für Gott

Ich habe mit meinen wissenschaftlich fundierten Argumenten und als Community-Experte für paranormal bisher etwas vereinfacht ausgedrückt 3 Stereotype von Atheisten auf dieser Plattform kennen gelernt, die sich von ihrem Verhalten und Argumentationsmustern folgendermaßen einordnen lassen.

Kategorie 1 - Der naturwissenschaftlich oberflächlich Gebildete

Bei dieser Form handelt es sich um die leichteste und sozial umgänglichste Form von Atheisten. Dieser Typus besitzt wie gesagt (trotz eines eventuellen MINT-Studiums) ein naturwissenschaftlich oberflächliches bis laienhaftes Wissen und hat einfach nur die heutigen Weltbilder zu stark verinnerlicht und ist sich nicht der Tatsache bewusst, dass es sich hierbei nur um Hypothesen oder Theorien handelt.

Wenn man mit ihnen nur auf der Ebene der esoterischen Spekulation argumentiert, gehen diese nicht weiter auf die hervor gebrachten Argumente ein und lassen sich dann auch völlig zu Recht nicht davon überzeugen.

Jedoch reden diese dabei genauso oberflächlich um den heißen Brei herum wie so mancher Esoteriker.

Bringt man aber fundierte Argumente, so lassen diese sich vielleicht sogar überzeugen und fragen sogar genauer nach und bitten ehrlich gemeint nach weiteren Quellen, um sich später genauer erkundigen zu können

Falls diese sich jedoch nicht überzeugen lassen, so ziehen diese sich kommentarlos zurück, weil sie merken, dass ich doch die besseren Argumente habe und sich dann zumindest nicht mehr ganz so sicher sind wie zuvor.

Kategorie 2 - Der Atheist mit einer schweren Lebensbiographie

Dieser leidet entweder an einer schweren (und vielleicht auch psychischen) Krankheit oder hatte zumindest bisher eine schwere Biographie in Form von Ausgrenzung oder Mobbing erfahren.

Und empfindet den Gedanken an einer völligen Auslöschung der Erinnerungen und somit auch Vernichtung der eigenen Persona durch den Tod als tröstlich. Die Vorstellung, dass es nach dem Tod weiter gehen könnte in Form von Wiedergeburt, wird dabei unbewusst als bedrohlich und angsteinflößend empfunden.

Konfrontiert man diese mit den Fakten zur Reinkarnationsforschung und anderen paranormalen Forschungsgebieten, so können diese nicht inhaltlich darauf eingehen und ziehen dann einfach weiter.

Wobei diese dann trotz Konfrontation mit den Fakten bei solchen Fragen wie Deiner weiterhin an ihrer Meinung festhalten. Ihre Argumente gehen wissenschaftlich noch weniger in die Tiefe als bei Atheisten der Kategorie 1 und antworten auf solche Fragen oft einfach nur mit "Nein" oder mit besonders kurzen Satzbausteinen wie "So etwas gibt es nicht".

Kategorie 3 - Der Atheist mit einer antisozialen Lebensbiographie

Die Gründe für die Leugnung der paranormalen Grenzwissenschaft verhält sich ähnlich wie bei dem Atheisten der Kategorie 2. Nur handelt es sich hierbei um Menschen, die andere Personen (schon in der Schule) ihr ganzes Leben gern schikanieren oder sich zumindest stark egoistisch bis antisozial verhalten.

Dieser Typus empfindet den Gedanken an einer Nicht-Auslöschung der Erinnerungen und somit auch Weiterleben der eigenen Persona nach dem Tod als Strafe, die früher oder später durch das Karma wieder auf ihn oder sie selbst zurück fällt und der man sich auch nicht entziehen kann.

Die Vorstellung, dass es nach dem Tod weiter gehen könnte in Form von Wiedergeburt, wird dabei unbewusst als noch bedrohlicher und angsteinflößender empfunden als bei Atheisten der Kategorie 2.

Denn während man bei Kategorie 2 noch völlig zu Recht auf ein besseres Leben durch das Karma und einer eventuellen Wiedergeburt hoffen kann, so stellt für diesen Typus von Menschen, die Vorstellung an Reinkarnation einen extrem unangenehmen bis alptraumhaften Horror dar.

Konfrontiert man diese mit den Fakten zur Reinkarnationsforschung und anderen paranormalen Forschungsgebieten, so fangen diese an alles als Unsinn zu bezeichnen und leugnen alle Belege ohne auch nur im Entferntesten auf die genannten Argumente einzugehen.

Kommen dann doch mal inhaltliche Argumenten, so offenbaren diese nur, dass man sich nie mit dem Thema auseinander gesetzt hat. Nicht selten enden solche "Debatten" in extrem übergriffige Beleidigungen und Diffamierungen.

So gut wie immer handelt es sich dabei um hochgradig irrationale Charaktertypen, die ihre eigenen charakterlichen Defizite auf religiöse Menschen oder Anhänger der Esoteriker-Szene projizieren. Das heißt, sie machen es den Esoterikern zum Vorwurf irrational zu argumentieren (um mehr oder weniger unbewusst von sich selbst ablenken zu können) und versuchen diese manchmal sogar als Gefahr für die Allgemeinheit darzustellen.

Leider ist dieser atheistische Charaktertyp 3 in einem stark überproportionalen Ausmaß auf dieser Plattform vertreten.

dataways  14.11.2021, 12:05

Der naturwissenschaftlich fundiert Gebildete, das wäre dann Kategorie 4, ist Dir auf GF noch nicht über den Weg gelaufen?

Dichter1Denker  14.11.2021, 17:03
@dataways

Naturwissenschaftlich fundiert Gebildete sind in der Regel Agnostiker und keine Atheisten. Das zieht sich schon bei Johann Wolfgang von Goethe bis über Stephen Hawking wie ein roter Faden durch die Weltgeschichte:

Zwar war Stephen ein Agnostiker; er glaubte nicht an Gott, sondern er vertrat die These, das Universum sei ohne Anstoß von außen entstanden. Man prägte dazu den Begriff „Das leere Loch“. Dennoch gehörte Hawking viele Jahre der Päpstlichen Akademie der Wissenschaften an und hat mehrfach zur Zeit von Papst Johannes-Paul II. Papst Benedikt XVI. emeritus und Papst Franziskus an Konferenzen der Akademie in den Vatikanischen Gärten teilgenommen, zuletzt vor anderthalb Jahren, kurz vor seinem Tod.

https://www.vaticannews.va/de/kirche/news/2019-02/menschen-in-der-zeit-stephen-hawking-der-glaubige-atheist.html

Und Atheisten, die glauben sie würden in diese Kategorie 4 gehören, unterliegen oft entweder einem Dunning Kruger Effekt oder/und gehören in Wahrheit in die Kategorie 3.

Wobei naturwissenschaftlich fundiert Gebildete nicht nur relativ selten sind (die meisten Menschen sind doch eher oberflächlich Gebildet), sondern zudem auch stark unter-repräsentiert auf dieser Plattform vertreten sind.

dataways  15.11.2021, 17:57
@Dichter1Denker

Und weg, war er, mein Kommentar.

Naturwissenschaftlich fundiert Gebildete sind in der Regel Agnostiker und keine Atheisten.

Du lenkst von meiner Frage ab. Davon abgesehen, wenn Du mit sogenannten Agnostikern wie Goethe kommst, komme ich mit sogenannten Atheisten wie Sigmund Freud, ebenfalls Stephen Hawking, Peter Higgs, John Stuart Mill, Linus Pauling u.a. https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Vertreter_des_Atheismus

Magst Du jetzt meine Frage beantworten?

Dichter1Denker  17.11.2021, 21:25
@dataways
Und weg, war er, mein Kommentar.

Warum wohl? Denn wie bereits erwähnt:

Nicht selten enden solche "Debatten" in extrem übergriffige Beleidigungen und Diffamierungen.

Dichter1Denker  19.11.2021, 01:06
@dataways
Also, meine Frage bleibt unbeantwortet.

Die Frage ist beantwortet. Nur wenn man nicht richtig zwischen den Zeilen lesen kann, dann ist das nicht meine Schuld.

Ich kann dir nicht die Gründe von anderen Menschen erläutern, weil mich diese eher wenig interessieren, aber ich kann dir meine Gründe erläutern, warum ich einen atheistischen Glauben verfolge.

Ich halte das menschliche Gehirn bzw. das ganze zentrale Nervensystems des Menschen nicht für eine realitätsabbildende Einheit sondern als ein evolutiv entstandenes System zur Überlebenssicherung. Weder unsere Augen noch sonst einer unserer Sinne ist darauf ausgelegt uns zu zeigen, was in der Welt wirklich passiert sondern sie sollen uns möglichst effizient dabei helfen zu überleben und damit das effizient klappt, muss unser Gehirn unsere Sinneseindrücke kompilieren und vereinfachen. Dabei werden unzählige Annahmen gefällt, weil wir sonst nicht genug Hirnleistung hätten die effektiven Inputs unserer Sinne auch nutzen zu können. Es gibt viele Experimente die man machen kann sowohl visuelle als auch audative, welche genau dieses Verhalten unseres Gehirnes für mich persönlich ausreichend Beweisen.

Nicht nur die Einnahme von psychoaktiven Substanzen im Selbstversuch sondern auch Menschen mit psychischen Erkrankungen zeigen sehr schön auf, wie unser Gehirn uns problemlos und permanent Dinge als Real verkaufen kann, weil es schliesslich unsere eigene Realität bildet, welche aber mit der effektiven Realität nur Teilweise übereinstimmt.

Mit all dem Wissen im Hintergrund solltest du verstehen, warum ich Menschen die überzeugt sind Gott gesehen zu haben nicht für Lügner halte, sondern für Opfer ihres eigenen Gehirns. Und so ist es jetzt halt unmöglich meine Entscheide aufgrund Beobachtungen anderer Menschen aufzubauen, wenn ich diese Beobachtungen als realitätsfremde Fehleindrücke abgestempelt habe.

Ich hätte das ganze wahrscheindlich etwas ausführlicher schreiben sollen, damit auch jeder versteht was ich meine, aber vielleicht reicht es dir bereits zu verstehen warum ich deine Quellen genau als Halluzination einstufe und nichts anderes.

mfg

Was hat das alles mit Gott zu tun? Klar irgendeinen Namen musste man dem ganzen ja geben, dann ist Gott ebenso gut wie jeder andere...

Wenn man etwas nicht erklären kann, muss es eben Göttlich sein...

Richard Dawkins: Ich lehne die Religionen ab, sie lehren uns damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen