Was passiert wenn man als Österreicher in Berlin im Supermarkt arbeitet?

5 Antworten

Was werden sich die Kunden denken?

Nichts. Übrigens gibt es in Österreich so viel Dialekte, wie es Bundesländer gibt. Einen Salzburger beispielsweise wird kaum einer als Österreicher anhand seiner Sprache identifizieren.

Meine Güte, das ist Berlin, da hat jeder einen anderen Akzent. Interessiert niemanden dort.

Südbadener (also Leute die in Deutschland leben, aber maximal weit weg von Berlin) werden je nach dem ob sie einen Dialekt sprechen wie jmd. aus dem ganz südl. oder restl. Teil kommt entweder als Schweizer oder als Schwaben (letzteres ist in Baden weitestgehend quasi eine Beleidigung) bezeichnet.

War ein paar Mal in Berlin unterwegs. So in der Öffentlichkeit sind mir dort nie Österreicher aufgefallen (wobei ich evtl. Vorarlberger für Schweizer gehalten haben könnte, aber auch Schweizer bzw. "Schweizer" sind mir dort nie aufgefallen).

notting

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube nicht, dass dein Dialekt jemanden interessiert. Wenn, dann höchstens sehr selten. Aber nachfragen darf jeder. Hängt davon ab, was du antwortest. Da kannst du dir eine lockere Entgegnung zurechtlegen, die du in solchen Fällen einbringen kannst.

Noldi Schwarzenegger hat viele coole Sprüche in Dialekt drauf. Kannst ja so einen bringen. Vielleicht kriegst du hier Ideen:

https://www.youtube.com/watch?v=srksXVEkfAs

Dann gibt's Semmel statt Brötchen und Palatschinken statt Pfannkuchen