Könnte der Einzelhandel zu 100% automatisiert werden?

7 Antworten

Kommt auf den Bereich an. Bei Lebensmitteln, Kleidung, Baumarktartikeln, Spielzeug, etc. koennte ich mir das sehr gut vorstellen. Allerdings nicht automatisiert, sondern per online.

Ich kaufe meine Lebensmittel zu 95% online. Kann ganz in Ruhe meine Auswahl treffen, und bei Rueckfragen wird telefonisch Kontakt gehalten. Geliefert wird innrhalb einer Std. oder zu einem Wunschtermin. Bin ganz begeistert.

Es gibt allerdings auch Bereiche im Einzelhandel, wo der Verkaeufer nicht einfach nur verkauft, sondern auch eine beratende Funktion ausuebt. Da wuerde ich ungern auf Personal verzichten. Man kann auch nicht alles in Automaten stecken. Da muesste es u.a. Tiefkuehl-, Kuehlautomaten geben, und Automaten, die Gemuese/Obst wiegen koennten. Sowas habe ich noch nicht gesehen. Auch duerfte es schwer sein, einen Fernseher oder Kuehlschrank aus dem Automaten zu ziehen:)).

Von einem Experten bestätigt

Es ist unwahrscheinlich, dass alle Einzelhandelsbereiche vollständig automatisiert werden, da es immer noch Bedarf an menschlicher Beratung, Service, Kreativität und Emotion gibt. Außerdem gibt es technische und praktische Grenzen, die die Automatisierung erschweren oder verhindern können. Daher ist es wahrscheinlicher, dass der Einzelhandel in Zukunft eine Mischung aus automatisierten und nicht-automatisierten Konzepten anbieten wird, die auf die Bedürfnisse und Präferenzen der Kunden und der Einzelhändler zugeschnitten sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selbsthypnose/Fremdhypnose

Bei unserem Edeka funktioniert das Self-Check-out nur selten reibungslos. Hängt meist am Parkschein vom Parkhaus und regionalen Produkten ohne EAN.

An einer Automaten-Tankstelle bei uns gibt's einen Automaten mit regionalen Produkten.

Aber auch sonst geht da schon zieml. viel:

https://www.youtube.com/watch?v=J6xpibKst0U

https://www.youtube.com/watch?v=m9xRAWkbgtU

https://www.heise.de/news/Netto-Discounter-fuehrt-Pick-Go-ohne-Registrierung-ein-9591977.html

Dazu noch z. B. Amazon-Läden mit Self-Check-out.

Aber auch die Regale bzw. Automaten müssen regelm. befüllt werden bzw. im Laden evtl. mal geputzt werden. Da gibt's für Roboter noch viele schwierige Fälle.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Möglich, denke schon. Gibt ja im grunde bereits solche läden. Allerdings wird es immernoch Personal brauchen um im Hintergrund alles am laufen zu haben bzw. Die Technik im gang zu halten.

Klar wäre aber auch das wenn etwas km System nicht lauft, der ganze Laden zu machen muss bis der Fehler behoben wurde. Hab selber mal eine Tankstelle angetroffen bei der die Klimaanlage ausstieg. Da wurde es einfach mal im Shop 40 Grad warm und Schockoriegel etc. Sind einfach geschmolzen bzw. Dann weggeschmissen worden.

Zu guter letzt darfst du aber die Zielgruppen nicht vergessen. Klar gibt es Leute die einfach in Laden gehen wollen, ihre Sachen holen wollen, zahlen und gehen. Aber es gibt vorallem im Verkauf auch die Leute die beraten werden wollen. Sei es in der Apotheke, bei einem guten Tropfen Wein oder welches Parfum gerade im Trend ist. Da geht Qualität klar vor und geht nur von Mensch zu Mensch.

Chink1
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Also wäre doch lieber praktischer, wenn Menschen dort arbeiten.

transatlantik93  27.01.2024, 05:57
@Chink1

Kommt halt drauf an, was deine Zielgruppe ist, die du erreichen möchtest. Eher junge Personen die sowieso ständig ihr Phone in der Hand haben, werden vermutlich ehee in einen reinen Digitalen Laden gehen um mal ein paar Lebensmittel zu holen. Wenn es dann aber speziell um etwas geht das sie selber nicht so kennen oder verstehen, wird eine Beratung mit Verkaufspersonal bevorzugt.

Frag mal den Jeff, der würde das gerne sehen. dann bräuchte er noch weniger Leute mit einem Hungerlohn abzuspeisen und hätte noch mehr geld, um mit seinem kumpel elon, der ja soooo umweltbewusst ist, ins All zu jetten just for Fun.

aber nein. das ist alles viel zu flexibel im Einzelhandel, als dass Maschinen auf dem aktuellen Stand der Technik hier wirtschaftlich einsetzbar wären. Das wird auch auf absehbare Zeit noch so bleiben.

Was ich damit sagen will ist, dass der Personalaufwand für die Betreung der Maschinerie größer wäre, als der für das Personal das bisher für den Markt da ist.

Abgesehen davon kannst du sicher sein, dass ein Serviceteciniker, der Regaleinräumroboter entstört etwas mehr Lohn bekommt als ein Regaleinräumer.