Was passiert wenn jemand anderes mein Paket abholt mit einer gefälschten Vollmacht?

10.01.2025, 22:01

Steht dann die Polizei vor meiner Tür und befragt mich?

2 Antworten

Diebstahl, Dokumentenfälschung, Betrug

Wer muss dann die Anzeige machen? Ich, der Paketshopbetreiber oder der Absender?

Schlussentlich der Paketschob wenn das Paket versichert war. Eventuell bestehen die aber auch darauf das eine Partei die anzeige schreibt bevor sie die versicherung auszahlen

HerrStargazer  10.01.2025, 22:13

Betrug und Diebstahl schließen sich wechselseitig aus.

Und ich muss erstmal eine Anzeige machen damit die Versicherung überhaupt zahlt.

Edit: Ah das hast du ergänzt.

Kaen011  10.01.2025, 22:14
@HerrStargazer

Dann ist es ein Betrug.

Könntest du eventuell noch alle Relevanten passagen aus dem STGB raussuchen?

HerrStargazer  10.01.2025, 22:18
@Kaen011

Und noch ne Kleinigkeit. Dokumente darfst du fälschen wie du willst. Was du nicht fälschen darfst ist eine Urkunde. Urkundenfälschung ist verboten.

Normalerweise müsstest du die Anzeige machen.

Im Zuge der Ermittlungen werden die Polizisten eher beim Paketshop vor der Tür stehen.

Wenn es Überwachungskameras gibt,werden die bestimmt geprüft.

Deshalb ist eine unverzügliche Anzeige wichtig, weil die Aufnahmen nicht ewig gespeichert bleiben.

Jsjahs 
Beitragsersteller
 10.01.2025, 22:30

Wie lange bleiben denn die Aufnahmen?

dvdfan  10.01.2025, 22:36
@Jsjahs

Weiß gerade nicht.

Irgendwo in der Datenschutzgrundverordnung ist das geregelt.

Manchmal ist es aber, wie bei Dashcams. Da werden die Daten zum Löschtermin freigegeben und irgendwann mal überschrieben.

Bis dahin sind die aber häufig wieder herstellbar.

PS.:

Ich hab mal eine kleine Frage am Rande. Deine letzte Frage im Kommentar hat mich drauf gebracht.

Bist du sicher, dass es Dein Paket war, was jemand anderes abgeholt hat, oder war das etwa umgekehrt?