Was passiert wenn ich zwei Steckdosen miteinader verbinde?

7 Antworten

1) Wenn beide Steckdosen an der selben Phase hängen (z.B. beide L1) und du den Stecker richtig rum reinsteckst (L zu L, N zu N), dann passiert gar nichts.

2) Steckst du ihn verdreht herum rein (L zu N), dann hast du eine Spannung von 230 V und es fließt Strom.

3) Hängen die Steckdosen an unterschiedlichen Phasen (z.B. L1 und L2) und du steckst ihn Phase zu Phase ein (L1 zu L2), dann hast du eine Spannung von 400 V zwischen beiden Phasen.

In Fall 2 und 3 wird die Sicherung wegen Überlast fliegen (nur der Innenwiderstand des Kabels begrenzt den Strom, der ist sehr gering, daher hoher Strom).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

wenn die stecker "falschrum" eingestekt werden, d.h. phase und null gekreuzt, gibt es einen rappel und mindestens eine sicherung fliegt raus.

beim "richtigherum einstecken" gibt es mehrere möglichkeiten:

  1. gleicher stromkreis: es passiert garnichts
  2. zwei stromkreise, utnerschiedliche phasen: es gibt einen gewaltigen rappel und es fliegen zwei sicherungen. ggf. wenn das ganze noch an zwei vershciedenden fi oder fi / ohne fi hängt, der oder die fi auch.
  3. unterschiedliche stormkreise, aber gleiche phase: erst mal passiert nichts, aber es lassen sich diverse steckdosen plötzlich stärker belasten z.B. mit 32 statt 16 ampere. bermerkt man das nicht und überlastet die btreffende steckdose, kann das zu schmor und oder brandschäden führen.
  4. gleiche phase, unterschiedliche stromzähler. die stormzähler passen sich in iherer geschwindigkeit an. d.h. da wo mehr strom verbraucht wurde, geht er langsamer, da wo weniger verbraucht wurde geht der zähler schneller

die gefahr eines stromschlages beim herausziehen einer der beiden stecker kommt noch oben druaf...

übrigens: das mit den zwei steckern habe ich schon geehen und auch zu spüren bekommen. zu kaufen (abgesehen von ebay) gibts so was nicht aber leider genügend mutige bastler.

ich war noch in der ausbildung als ich in einem keller ein paar leuchten aufhängen sollte. da ich zu faul war, ans auto zu laufen, nahm ich das verlängerungskabel des kunden. in der küche im erdgeschoss eingesteckt warf ich das ende die kellertreppe herunter.

unten angekommen wollte ich es in meine arbeitsleuchte stecken und wunderte mich - ein stecker?

unbedarft nahm ich ihn in die hand und fasste ihn an den bolzen an, weil ich dachte ich wäre so doof gewesen, die kupplung oben liegen zu lassen. - bämm!

da war ich erst mal wach!

lg, anna

Ähm ja habe ich ... in der Regel holt man sich dann zuerst einen elektrischen Schlag und geht danach zum Sicherungskasten, um die Sicherung auszutauschen / wieder einzuschalten.

So ein Kabel ist eine Tötungsmaschine und strengstens verboten. Rein theoretisch passiert entweder garnichts oder es haut dir eine oder 2 Sicherungen raus. Kommt drauf an wierum man den Stecker einsteckt, bzw ob beide Steckdosen auf der gleichen Phase liegen. Bei 2 verschiedene Phasen lösen 2 Sicherungen aus.