Kabel Stromerzeuger durch Hauswand führen?

3 Antworten

Innen Steckdosen.

Loch durch

Verteilerdose mit normalem Installationskabel und Rohr/kanal

An der Verteilerdose mit Wago-klemmen (für flexible Drähte) das Verlängerungskabel anschließen und befestigen.

Dann kannst du nach Bedarf ein/ausstechen und es kann nichts passieren

Fertig

Kabel mit Stecker an beiden Enden bringt dich in Teufels Küche! Das ist nicht "fragwürdig" - das ist erstens verboten und zweitens saugefährlich. Es dürfen keine spannungsführenden Kontakte offen liegen!

Wenn schon, dann drinnen eine Schuko-Dose und draußen eine fest montierte Kupplung. Dann kannst du da den Stromerzeuger mit einem Verlängerungskabel einstecken.

Innen eine Schuko-Steckdose, außen dann einen Schuko-Anbaustecker.

Dazu dann ein entsprechendes Verlängerungskabel.

Etwas günstiger wäre ein blauer 3-poliger CEE-Wandstecker.
Wenn da als Anschlussleitung dann ein "Adapterkabel" Schuko auf blaue CEE verwendet wird, kann jedoch die Position von L und N nicht mehr eindeutig definiert werden. In diesem Anwendungsfall fände ich das aber auch nicht weiter tragisch, das ist ja an den Schuko-Steckdosen innen auch nicht möglich.

Carsten1  27.12.2022, 00:56

Aussen den CEE Einspeisestecker setzen, durch die Wand ein NYM-oder NYY- Kabel führen und abdichten, beides kann durch eine passend große Bohrung gezogen werden, dann den Strommoppel mit einem Kabel draußen anstecken. Dazu eignet sich ein Versorgungskabel für Wohnwagen, der an einer gewähnlichen Steckdose mit Strom versorgt wird. Innen im Gebäude könnte man dann eine Aufputz-Feuchtraum-Schukosteckdose montieren und beide Vorrichtungen mittels dem NYM oder NYY Kabel miteinander verbinden. NYY wäre aber nur notwendig, wenn der Moppel z.B. im Anbau steht (belüftung beachten) und das Kabel von dort zum Nutzungsraum unertirdisch verlegt werden muss. Nur durch die Wand geht mit NYM. Jeweils 3 Adrig um den Schutzleiter auch am Verbraucher mit dem Gehäuse vom Stromerzeuger zu verbinden. Das wäre dann auch nicht mehr eine Laienbastelei sondern kann als Notlösung akzeptiert werden. Bei Bedarf frag aber mal den Elektriker deines Vertrauens. Besser ist das.

140Colin  27.12.2022, 08:13
@Carsten1

Im Außenbereich wäre NYY generell gut, auch (und gerade wenn) es Aufputz verlegt wird, da es im Gegensatz zur NYM-Leitung UV-beständig ist.

Carsten1  29.12.2022, 17:28
@140Colin

Ok, der Hinweis ist sehr gut. Danke dafür. Ich hatte jetzt eher daran gedacht, den Aussenstecker direkt über dem Kabelloch zu setzen. So ist das Kabel vor Witterungseinflüssen geschützt.