Was ist das für ein Schalter?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kellerlicht aka "Schwabenschaltung"

Wenn du den umlegst, wird das Kellerlicht ein und dabei gleichzeitig auf deinen Stromzähler geschaltet.

Kann statt Keller auch Dachboden etc. sein.

Evtl. auch gar nicht mehr aktiv, da diese Schaltung nicht mehr den heutigen Sicherheitsbestimmungen entspricht.

Der Metallbügel ist dazu da, um im ausgeschalteten Zustand als Schlüsselhaken zu dienen (als Merkhilfe, das Ausschalten nicht zu vergessen).

Woher ich das weiß:Hobby

frodobeutlin100  30.12.2022, 16:59

wieder etwas dazugelernt .... habe ich noch nie gesehen - gibt es hier bei uns (Nichtschwaben) nicht

ApollLx
Fragesteller
@frodobeutlin100

Danke für die Antwort!
Ich glaube das ich in Nähe Düsseldorf nicht zu den Schwaben gehöre, aber trotzdem interessant

treppensteiger  30.12.2022, 18:16

Und das nennt sich dann "Schwäbischer Energiesparschalter"? ;-)

frodobeutlin100  31.12.2022, 09:16
@treppensteiger

"Sparen" wohl weniger - aber gerechte Kostenverteilung .... es zahlt derjenige der vergisst, das Kellerlicht auszuschalten ... üblicherweise geht es doch einfach über Allgemeinstrom, das heißt man zahlt für die Verpeiltheit anderer