Gibt es Bewegungsmelder, welche nur am Leiter angeschlossen werden?
Hallo ihr da draußen, ich hatte neulich eine Diskussion mit nem Kollegen, nachdem ich bei mir zuhause im Flur einen Bewegungsmelder für die Beleuchtung installiert hatte.
Dabei handelte es sich um ein Standardmodell, beim welchem Leiter und Nulleiter angeschlossen werden und der Bewegungsmelder dann den Leiter schaltet.
Mein Kollege meinte nun aber zu mir, dass er schon öfters Bewegungsmelder gesehen hat, bei denen nur der Leiter angeschlossen wird (also nur L num Melder selbst hinläuft) und der Nulleiter dann nicht mal an jenen angeschlossen wird. Also eigentlich nach dem Prinzip eines Lichtschalters.
ich kann mir aber jetzt nicht genau erklären, wie das funktionieren soll, sprich woher der Melder dann den Strom nimmt, um selbst zu funktionieren, wenn überhaupt kein Nulleiter angeschlossen ist.
Funktioniert die Stromunterbrechung dann irgendwie manuell oder eben nicht „elektrisch“ bzw kann das Ganze doch irgendwie funktionieren?
Bin kein Experte und somit für jede Antwort dankbar!
lg :)
2 Antworten
Ja, die gibt es, und die holen sich den Neutralleiter über den Verbraucher (Lampe).
Das funktioniert aber nur mit Glühlampen zuverlässig, und auch nur im ausgeschalteten Zustand. Damit sie auch bei eingeschaltetem Verbraucher Strom bekommen, "dimmen" sie den Verbraucher per Phasenanschnitt, sodass sie bei jeder Halbwelle der Netzspannung kurzfristig Strom bekommen.
Gibt es wobei die Funktion wohl stark von der Art des Verbrauchers (LED, Glühlampe etc.) abhängig ist. Das N-Potential kommt in dem Fall "vom Verbraucher".