Was passiert, wenn ich mit Absicht mehr Kreuze beim Wahlzettel mache, als erlaubt (Bayern)?

5 Antworten

Von Experte UnterhaltungNRW bestätigt

Dann hast du einen ungültigen Stimmzettel abgegeben. Viele machen das absichtlich, wenn sie nicht wissen, was sie wählen sollen, aber dennoch nicht komplett auf ihr Wahlrecht verzichten wollen. Und in der Endauswertung macht es durchaus einen Unterschied, ob jemand ungültig wählt oder gar nicht wählt.

Wie bei jeder Wahl: Das Gleiche, als wenn du einen Stimmzettel abgibst, auf dem gar nichts angekreuzt ist.

Dann ist dein Wahlzettel ungültig.

Ich war mehrmals Wahlhelfer, da hatten wir auch Zettel als ungültig aussortiert, wo zuviel angekreuzt war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TheAsassin  14.09.2023, 14:05

Wie wird man Wahlhelfer? Ich würde das auch gerne mal machen.

AriRosh  14.09.2023, 17:18
@TheAsassin

Ich hatte das Angebot über meine damalige CDU-Partei bekommen, wo ich lange Zeit Mitglied war. Hab sofort angenommen und für den 14-Stunden-Tag 50€ erhalten. Heute würde ich wahrscheinlich mehr bekommen, aber ich lebe heute in Asien.

Ansonsten steht das auch oft in der lokalen Zeitung.

Der Zettel ist dann ungültig.
Anders als die anderen behaupten, kannst du dir den wg zum Wahllokal deshalb nicht sparen.

Lieber einen ungültigen als keinen Stimmzettel abgeben, hat mit den überhangsmandaten zu tun, die dann an eine der großen Parteien gehen würden, die du ja nicht magst.

dann ist es ungültig, kannst es gleich lassen.