Was passiert wenn ich eine Amazon Rechnung nicht in 14 Tagen überweise?

8 Antworten

Es ist erschreckend wie viel Halbwissen hier steht.

  1. Bei Fernabsatzverträgen gilt grundsätzlich mal immer das Widerrufsrecht von 14 Tagen, beginnend mit Erhalt der Ware und Belehrung in Textform (§ 312c ff BGB).
  2. Räumt Amazon in den AGB ein darüber hinaus gehendes Widerrufsrecht von 30 Tagen ein.
  3. Theoretisch ist die Rechnung mit Zugang fällig, aber Fälligkeit und Verzug sind NICHT das gleiche!
  4. Um Verzug auszulösen bedarf es i.d.R. einer Mahnung. Hierzu gibt es aber Ausnahmen. Unter gewissen Umständen tritt Verzug automatisch ein, wenn eine Leistung nach dem Kalender eindeutig bestimmt ist (§ 286 Abs. 2, Nr.1 BGB). Dies ist aber i.d.R. nur für Dauerschuldverhältnisse relevant (Miete, Strom, Handy- oder Internetrechnung), nicht für einzelne Bestellungen und muss entweder im Vertrag, bzw. durch AGB oder gesetzlich festgelegt sein.
  5. Ggf. kann man auch nach 30 Tagen automatisch in Verzug kommen, dazu muss der Händler (amazon) aber explizit darauf hinweisen, sonst ist dies gegenüber Verbrauchern gegenstandslos (§ 286 Abs. 3 BGB).
  6. Für den Verbraucher nachteilig hiervon abweichende Bestimmungen sind unwirksam, sie würden vor Gericht einer Inhaltskontrolle nicht standhalten (§§ 305c, 307, 309 BGB).

Die Gebühr für eine Mahnung ist als Ersatz von Verzugsschaden zu verstehen. Damit Verzugsschaden ersetzt werden kann muss

  • Verzug vorliegen (dazu bedarf es i.d.R. einer Mahnung, also muss diese Mahnung entsprechend kostenfrei erfolgen).
  • ein Schaden entstehen der sich beziffern lässt und das ist bei einer elektronischen Mahnung eben nicht der Fall. Bei einem Brief sind maximal 2,50 € pauschal ansetzbar für Porto, Papier und Tinte/Toner.

Also schieb keine Panik. Wenn du auf Rechnung bestellt hast und nicht pünktlich zahlst, kann es sein, dass man in Zukunft dir keinen Rechnungskauf mehr gestattet. Dann musst du eine andere Zahlungsmethode wählen.

Hier werden wirklich die extremsten Szenarien ausgemalt von Inkassobelästigung (kann passieren, ist aber irrelevant), bis hin zu gerichtlichen Mahnbescheiden etc. Das ist alles theoretisch möglich, aber praktisch ist bis dahin ein langer weg. Lass es nicht so weit kommen, bezahl deine Rechnung.

Anmerkung: Wenn du etwas bestellst, in dem Wissen es nicht pünktlich bezahlen zu können, ist das eine Straftat (§ 263 StGB). Im Wiederholungsfall kann dann auch mal Post von der Staatsanwaltschaft kommen, in Form eines Strafbefehls.

Dun dun.

Vinc420
Fragesteller

danke für die hilfe .. klasse Antwort

Wenn man eine in der Rechnung angegebene Zahlungsfrist überschreitet, dann ist der Gläubiger nicht verpflichtet Dich nochmal anzumahnen, er kann auch direkt einen Mahnbescheid beim Amtsgericht gegen Dich erwirken.

Wenn er nett ist, mahnt er Dich an und Du bekommst Mahngebühren aufgebrummt.

Fakt ist, dss Du ab Tag 15 im Zahlungsverzug bist. Und hier zählt, dass das Geld nicht bis zum 14. Tag nach Rechnungserhalt überwiesen sein soll, es muss bis spätestens Tag 14 auf dem Konto des Gläubigers sein.

Denno2015  23.01.2016, 13:34

Amazon erwartet die Zahlung sofort nach Erhalt der Ware. Gibt nichtmal 14 Tage, steht in den AGB´s.

konstanze85  23.01.2016, 13:47
@Denno2015

Ok, das wusste ich nicht, danke.

Ich ging davon aus, wie der Fragesteller es formuliert hat, dass in der Rechnung ein Geldeingang innerhalb der nächsten 14 Tage nach Rechnungserhalt gefordert wird.

Dann ist man nach wenigen Tagen schon im Zahlungsverzug, i. d. R. 3 Bankarbeitstage.

Denno2015  23.01.2016, 13:51
@konstanze85

Amazon ist wenn es um Probleme geht immer sehr kulant, weiß ich aus eigener Erfahrung, aber wenn die auf ihr Geld warten dann geht alles ganz schnell. Letztens noch eine Reportage drüber gesehen.

konstanze85  23.01.2016, 13:52
@Denno2015

Ach so. Ich bin halt nach den gängigen Zahlungsgesetzen gegangen, aber wenn es so in den AGBs steht, ist es so. Wie gesagt, ging von dem aus, was der Fragesteller schrieb

Dir ist bewusst, dass es bei Amazon keine 14 Tage Regel gibt oder?
Amazon erwartet das Geld sofort nach Erhalt der Ware!

http://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html/ref=mk_off_rechnung2?nodeId=915628

Wie Sie per Rechnung bezahlen

Bei Kauf auf Rechnung ist der Rechnungsbetrag sofort nach Erhalt der Ware von Ihnen zu begleichen.

Solltest du dem nicht nachkommen wird Amazon die Zahlungsarten per Rechnung und per Lastschrift dauerhaft sperren. Nach den Mahnungen kommt Inkasso, dann Gerichtsvollzieher. Amazon ist da sehr schnell und sollte Inkasso eingeschaltet werden wird dein ganzes Konto dauerhaft gesperrt. Neues Konto eröffnen geht nicht.

kevin1905  23.01.2016, 16:18

Dir ist bewusst, dass es bei Amazon keine 14 Tage Regel gibt oder?

Dir ist schon klar, dass das Widerrufsrecht im Fernabsatz in Deutschland immer 14 Tage beträgt, da dies gesetzlich (EU-weit übrigens!) so vorgeschrieben ist (§§ 312c ff BGB)?

Ferner räumt Amazon in seinen AGB sogar ein Rücktrittsrecht von bis zu 30 Tagen ein. Es ist also kein ernsthaftes Problem sich so lange Zeit zu lassen mit der Zahlung.

§ 286 BGB gilt entsprechend.

Solltest du dem nicht nachkommen wird Amazon die Zahlungsarten per Rechnung und per Lastschrift dauerhaft sperren.

Nope, nur temporär. Wenn die Forderung ausgeglichen ist, funktioniert die Lastschrift wieder.

Nach den Mahnungen kommt Inkasso, dann Gerichtsvollzieher

Ohne gerichtlichen Schulditel kommt der Gerichtsvollzieher sicher nicht, er würde sich ggf. sogar strafbar machen, wenn er ohne Titel zu pfänden versucht.

Ich habe es einmal durch Falschablage einer Rechnung geschafft 6 Monate bei amazon in Verzug zu sein, Gerichtspost kam nie. Als es mir auffiel, hab ich es beglichen, zzgl. 10,- € pauschal für Mahnung, Zinsen, etc. Alles in Ordnung. Amazon ist wirklich kulant.

Amazon ist da sehr schnell und sollte Inkasso eingeschaltet werden wird dein ganzes Konto dauerhaft gesperrt.

Auch das ist ehr eine Aussage aus dem Reich der Mythen, deckt sich jedenfalls nicht mit meinen Erfahrungen der letzten 14 Jahre.

Bei Amazon gibt es keine Fristen mit 14 Tage. Es gibt die Zahlungsarten per Lastschrift(je nach Bonität), per Geschenkgutscheine, Kreditkarte, oder Rechnung bei manchen Händlern(jedoch auch Bonitätsabhängig). Zahlst du eine Rechnung nicht, bzw. geht die Lastschrift zurück, bekommst du eine Email mit Zahlungsaufforderung und Mahngebühren zahlst du diese nicht geht es zu Infocore einem Inkassobüro.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und meine Antwort war hilfreich für dich.

Wissensdurst84

kevin1905  23.01.2016, 16:19

Bei Amazon gibt es keine Fristen mit 14 Tage

Auch für Amazon gilt das BGB.

Hallo,

das kann und wird wohl passieren. Außerdem kann es sein, das du in Zukunft nicht mehr auf Rechnung einkaufen kannst.