Was passiert, wenn ich das Laufwerk 0 im BIOS lösche?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das ein ganz neuer Laptop ist dann wird dir da vermutlich der gesamte Speicherplatz angezeigt.

Im BIOS/UEFI ja sowieso, wobei ich mich frage, was du dort löschen willst!? Du möchtest auf diesen Datenträger doch sicher ein Betriebssystem installieren?

MoritzG9339
Fragesteller

Ja. Mir wird nur in jedem Tutorial angezeigt, dass man das Laufwerk 0 löschen muss, wenn einem die Fehlermeldung „Upgrade nicht möglich“ angezeigt wird. Und ja, mir wird der verfügbare Speicherplatz aber auch der belegte angezeigt.

RobertLiebling  20.02.2024, 21:17
@MoritzG9339

Solange kein Betriebssystem installiert ist, ist ein Upgrade natürlich nicht möglich. 🤷

Das hat man dir in deinen vorherigen Fragen aber auch schon erklärt.

MoritzG9339
Fragesteller
@RobertLiebling

Es steht dort „Zum Installieren dieser Windows-Version muss das System Laufwerk 52GB oder größer sein.

RobertLiebling  20.02.2024, 21:26
@MoritzG9339

Vielleicht kommst du weiter wenn du mal Schritt für Schritt erläuterst, was du machst.

Du startest von einem Windows-USB-Stick, nehme ich an. Dann kommt irgendwann die Auswahl "Upgrade" oder "Benutzerdefinierte Installation". Du wählst letzteres.

Nun wird dir das verfügbare Laufwerk angezeigt. Lösche alle vorhandenen Partitionen und klicke dann auf "weiter", ohne eine neue Partition anzulegen. Das Setup richtet dann den Datenträger so ein wie du das benötigst.

MoritzG9339
Fragesteller
@RobertLiebling

Alles klar, genauso ist es auch. Wollte nur sichergehen, dass bei

Lösche alle vorhandenen Partitionen

auch wirklich nichts bedenkliches passiert. Habe schon zu oft vorschnell gehandelt und mich danach geärgert. Also nochmal: was lösche ich dann dabei? Bzw was belegt den Speicherplatz überhaupt?😂

danke dir! Danach lasse ich dich in Ruhe

RobertLiebling  20.02.2024, 22:10
@MoritzG9339

Keine Ahnung, was da im Auslieferungszustand bereits aufgespielt war. Vielleicht ein FreeDOS? Jedenfalls dürfte da nichts drauf sein was du später vermissen wirst.

Kann ich dabei irgendwelche wichtigen Daten verlieren?

Kleiner Gedankenschubser: Wichtige Daten sind auf Sicherungsmedien zu sichern.

Keine Sicherung = Daten sind unwichtig.

Ergo: Datensicherung anlegen BEVOR du dir etwas zerschiesst.

MoritzG9339
Fragesteller

Der Laptop ist komplett neu!
Wie soll ich mir eine Datensicherung anlegen wenn er nicht mal ein Betriebssystem hat und welche Daten sichere ich überhaupt bzw. welche habe ich Angst zu verlieren??

Basstom  20.02.2024, 20:57
@MoritzG9339

Was fragst Du nur für einen Unsinn? Du musst doch wissen, ob - und wenn ja was - für Daten auf dem Ding sind. Und wenn angeblich nicht einmal ein Betriebssystem vorhanden ist, dann frage ich mich umso mehr, was Du eigentlich für ein Problem hast. 🤦🏻‍♂️

MoritzG9339
Fragesteller
@Basstom

Wäre auch zu schön gewesen wenn man mal kompetente Freaks bekommt die nicht auch noch abgehoben sind…

Ich habe einen Laptop ohne Betriebssystem geliefert bekommen und keine Ahnung was für Daten auf meiner SSD bereits vorhanden sein sollen… ich habe doch überhaupt keinen Plan sonst würde ich ja nicht fragen und wenn du keine sinnvolle Antwort auf Lager hast, dann halt dich lieber gleich zurück, kleiner

Basstom  20.02.2024, 21:50
@MoritzG9339

Wenn man eine Frage verständlich ausdrückt, hat man auch Chancen, sinnvolle Antworten zu bekommen. Gelegentlich sogar von Typen wie mir.