Was ist SATA ESP im BIOS?

1 Antwort

Mit der Einstellung OnChip SATA Port as ESP können die Ports für Hotplug " festegelegt " werden . Somit werden diese Schneller erkannt .
Eigenlich nur interesant wenn man diese Funktion nutzt . Dh die HDDs im laufenden Betrieb ein und aus steckt .

SATA Anschlüsse erkennen keine Festplatten/Laufwerke?

Moin Leute, ich habe ein Problem mit meinen SATA Anschlüssen an meinem Mainboard. Das Mainboard ist ein Asrock B85 Pro4. Das hat 6 SATA Anschlüsse, 2 schwarze SATA2 und 4 graue SATA3. Die grauen SATA3 Anschlüsse scheinen aber nicht so richtig zu funktionieren oder ich mache irgendetwas falsch. Wenn ich eine Festplatte an einen von den Anschlüssen anschließe dann wird die zwar im Bios angezeigt aber nicht in Windows. Genau das gleiche auch bei meinem DVD Laufwerk. Also wenn ich eine DVD in das Laufwerk lege dann wird die nicht gelesen und es wird nichts in Windows angezeigt. Die beiden schwarzen SATA2 Anschlüsse funktionieren aber einwandfrei. Bisher habe ich nur eine HDD und ein DVD Laufwerk gehabt, da war das nicht wirklich ein Problem, jetzt habe ich mir eine SSD zugelegt und kann deswgen nicht mehr alle 3 Sachen gleichzeitig anschließen.

Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Vielleicht habe ich ja auch nur irgendetwas übersehen ;)

...zur Frage

Kann ich ein DVD Laufwerk anschließen?

Hallo, Community!

Ich benötige ein DVD Laufwerk jetzt stellt sich mir die Frage: Im Namen und Beschreibung steht das es einen 1,5GB/s Sata anschluss hat(oder so. Aufjedenfall 1,5GB/S). Mein Mainboard hat aber nur 6gb/s Sata amschlüsse. Kann ich das Laufwerk trotzdem anschließen

...zur Frage

[GELÖST] Neuer PC erkennt DVD-Laufwerk, aber nicht als bootfähiges Gerät?

Hallo zusammen. Ich habe gestern für meinen Bruder einen PC gebaut, nachdem er Hardware-technisch läuft möchte ich jetzt gern Windows installieren. Dazu hab ich mit dem MediaCreationTool eine BootDVD erstellt. Jetzt sieht es aber so aus, wie man oben sieht erkennt der PC das Laufwerk in der Liste der SATA-Geräte zwar, jedoch sagt er auch, dass kein bootfähiges Gerät angeschlossen ist.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Ich bin leider keine Expertin auf dem Gebiet und hab alles, was ich weiß, schon versucht. Im Internet finde ich immer nur die Antwort "Da stimmt die Bootreihenfolge nicht!", aber ich kann gar keine Reihenfolge festlegen da lt. PC keine Geräte vorhanden sind :/

Danke für eure Hilfe!

LÖSUNG:

Ich hab die Lösung gefunden. Das Problem war die Art, wie ich Windows gebrannt habe. Mit dem Media Creation Tool direkt auf DVD ging nicht, und das ISO auf DVD ging auch nicht, sondern ich musste das ISO-File rechtsklicken und "Datenträgerabbild brennen" auswählen, da wird wohl irgendwas anders gemacht, aber so hat es endlich funktioniert.

...zur Frage

Frage zu IDE bzw. AHCI bei Festplatten?

Hallo, Und zwar ist meine Festplatte mit einem SATA Kabel an mein mainboard (nvidia nforce 680i SLI) angeschlossen. Kann dir Festplatte trozdem über IDE laufen oder geht das nur über ein IDE flachbandkabel? Oder ist sie dann per AHCI eingebunden?

Danke schon mal für die hilfe :)

...zur Frage

Wofür die SSD?

Hallo liebe Community, Ich habe eine SSD-Festplatte mit 128 GB und eine Seagate SATA Festplatte mit 2 TB.

Die Seagate soll als Datenfestplatte dienen, die SSD als Systemplatte.

Was sollte ich (neben dem Betriebssystem) alles auf die SSD installieren (Browser, oft genutzte Programme??) evtl. auch ein Spiel was ich häufig Spiele?

Also was ist empfehlenswert auf die SSD zu tun?

Liebe Grüße Mandy

...zur Frage

Reicht eine 120 GB SSD und eine 1 Tb Hdd oder lieber 240 GB SSD?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?