Was passiert bei der HPV-Impfung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey du,

ich hatte die HPV-Impfung auch vor kurzem und glaub mir ich hatte Angst ist aber auch nur eine stink normale Spritze die du dir auch beim normalen Arzt machen lassen kannst war das deutsch?😉😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Arzt/Die Ärztin hat Schweigepflicht. Es sei denn, du möchtest, dass sie/er deinen Eltern sagt, falls etwas nicht in Ordnung sein solte. Deine Mutter muss nicht mit zur Gynäkologin, aber sie kann natürlich mitkommen, wenn du das willst.

Die HPV-Impfung sind insgesamt drei Spritzen, die du im Abstand von 3-6 Monaten (wenn ich mich richtig erinnere...) in den Arm bekommst. Ich hab es bei meinem Hausarzt machen lassen, also ist eine gynäkologische Untersuchung nicht notwendig. Wenn du dir die Spritze aber beim Frauenarzt geben lässt, kann es sein, dass sie zur Kontrolle mal schauen will. Wenn du das nicht möchtest, kannst du ihr das dann sagen oder schon direkt sagen/nachfragen, wenn du den Termin ausmachst :)

So eine gynäkologische Untersuchung ist aber auch überhaupt nichts schlimmes und die Ärzte sind immer sehr einfühlsam und vorsichtig, gerade bei jungen Patientinnen. Sie werden natürlich verstehen, wenn du erstmal nicht untersucht werden willst, sondern nur die Spritzen bekommen möchtest.

Die HPV-Impfung kannst du auch beim Jugend- oder Hausarzt bekommen.

Wenn du zum Gynäkologen gehst, wird dort sicher ein Gespräch geführt. Eine Untersuchung wird wahrscheinlich beim ersten Termin nicht erfolgen.

Hat der Jugendarzt denn generell gesagt du solltest mal zum Gyn oder speziell für diese Impfung?

PS: Jungs werden mittlerweile auch gegen HPV geimpft und die gehen dafür definitiv nicht zum Gynäkologen ;)

Mein Hausarzt meinte, dass ich generell mal zum Gynäkologen gehen sollte. Aber meine Mutter möchte halt gerne bei dem Gespräch dabei sein...

@fux46

Wie alt bist du denn? Bei den meisten Gynäkologen ist das Untersuchungszimmer und der Gesprächsraum getrennt.

@MarieSteiner

Ich bin 14 Jahre alt, aber ich möchte eigentlich auch nicht zur Gynäkologin meiner Mutter

Vor Krebs hätte ich viel mehr Angst als vor so einer Impfung - wenn es die zu meiner Jugendzeit schon gegeben hätte hätte ich die auf jeden Fall machen lassen. So ne Impfung sind 5 Minuten Angst und ein kleiner Piks, Krebs sind Qualen über Monate oder sogar Jahre und oft sogar ein Todesurteil.

Bevor du an Gebärmutterhalskrebs stirbst, hast du dir längst andere Krebsarten eingefagen, die deutlich häufiger sind. Diesen Krebs ist an 12.Stelle (ne nach Jahr auch an 10.) Sorry, das ist kein Grund für schlaflose Nächte. Lass das Rauchen und den Tunfisch und es bringt dir mehr.

gleich mal vorweg die Ärztin hat schweigepflicht.
HPV Impfung findet im Arm statt.
Du wirst ggf befragt werden ob du schon GV hattest,
da die Impfung vor ersten GV statt finden sollte

du kannst dich mit Frauenärztin, falls du noch Unterleibsschmerzen hast, darüber auch gleich unterhalten