HPV Impfung für Jungs Ja oder Nein?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich muss mal in meinen reinschauen. Ja mein Username lässt anderes vermuten aber das "Ungeimpft" bezieht sich nur auf die Coronaimpfung bei mir. Die habe ich nicht und will die auch nicht. Was HPV angeht habe ich gerade geschaut. Ich habe bei mir diesbezüglich keinen Eintrag gefunden. Würde es mir jetzt mit 19 Jahren (ja ich werde 20 dieses Jahr). Wahrscheinlich auch nicht mehr reinknallen. Sehe da keinen Sinn. We auch bei der Corona Impfung gilt auch hier jeder sollte das selbst entscheiden und deshalb kann ich und will ich die Entscheidung hier nicht abnehmen und auch keine Impfempfehlung aussprechen. Es wäre sinnvoll sich von mehreren Quellen zu informieren.

drallgaeuer
Fragesteller

Hallo Ungeimpftpro - wir danken Dir für deine Antwort und das nachsehen im Impfpass bei Dir.

Wir scheinen wohl auf selber Ebene zu stehen. Auch wir sind alle 4 nicht gegen Corona geimpft. So wie ich das lese, bist du dann auch kein genereller Impfgegner wie wir auch.

Deswegen auch hier die Frage, wir sind da keine Gegner aber alles verfügbare einfach vom Kinderarzt "reinknallen" lassen bei der J 1 wollen wir nicht.

Bleib stark 💪 und Danke für deinen Austausch!

Hi,

damit macht man aufjedenfall nichts Falsch. Da das schon ewig geimpft wird, ist man sich da genau über Nebenwirkungen und Langzeitfolgen bewusst. Zudem bringt das auch für einen Jungen rechtviel und kann die Krankheit verhindern.

VG Hdhdidbs

Ich kann aus meiner persönlichen Erfahrung heraus eine HPV-Impfung nur empfehlen. Sie schadet nicht, und wer weiß, wann man sie braucht.

Saim0n  19.03.2022, 19:11

Ich glaube es geht hier um humane Papillomaviren, nicht um HIV.

Kris, UserMod Light  19.03.2022, 19:15
@Saim0n

Dann ist meine Auto-Korrektur dafür verantwortlich. Eine Impfung gegen HIV wäre auch eher ungewöhnlich.

Danke für den Hinweis!

Schön, dass du dich für das Thema interessierst! Die Expert:innen der Ständigen Impfkommission (STIKO) empfehlen die HPV-Impfung für Mädchen und Jungen zwischen 9 und 14 Jahren. Bis zum Alter von 17 Jahren sollte die Impfung nachgeholt werden. In manchen Fällen profitieren sowohl Mädchen als auch Jungen auch darüber hinaus von einer HPV-Impfung. Eine HPV-Impfung kann, je nach verwendetem Impfstoff, z. B. Gebärmutterhalskrebs, Scheiden- und Analkrebs sowie Genitalwarzen vorbeugen. HPV-Impfstoffe gelten als gut verträglich, sie unterliegen laufenden Kontrollen ihrer Sicherheit durch nationale und internationale Gesundheitsbehörden.

Ich bin dagegen nicht geimpft. Ü18 übernimmt die Krankenkasse die Kosten dafür nicht mehr. Wäre die Impfung für Jungs frühzeitiger empfohlen worden, hätte ich sie wahrscheinlich schon machen lassen.

drallgaeuer
Fragesteller

Hallo schwarzerkicker - Danke für Deine Antwort. Durch die Corona-Pandemie ist es bei unserem Kinderarzt momentan kaum möglich eine vernünftige Beratung zu bekommen als Eltern, da die Praxis völlig am Limit ist. Deswegen sind wir über solche außenstehenden Meinungen dankbar. Machs gut und bleib gesund!