Gegen HPV impfen (Erfahrungen)?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

ja geimpft 68%
nicht geimpft 28%
was anderes… 4%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
was anderes…

Hallo! HP-Viren sind weit verbreitet, weshalb sich 85-90% aller Menschen im Laufe ihres Lebens damit infizieren. Männer wie auch Frauen können Überträger:innen sein. Meist verläuft eine HPV-Infektion beschwerdefrei, jedoch kann diese in manchen Fällen auch Krebsvorstufen und bestimmte Krebsarten verursachen.

Eine HPV-Impfung kann, je nach verwendetem Impfstoff, z. B. Gebärmutterhalskrebs, Scheiden- und Analkrebs sowie Genitalwarzen vorbeugen. Genauso wie kein Medikament bei allen Patient:innen wirkt, schützt keine Impfung ausnahmslos alle geimpften Personen. Dennoch können Impfungen die Wahrscheinlichkeit, zu erkranken, deutlich senken.

Wie sinnvoll die Impfung für dich ist, solltest du am besten mit deinem Arzt oder deiner Ärztin abklären. Generell empfehlen die Expert:innen der Ständigen Impfkommission (STIKO) aber die HPV-Impfung für Mädchen und Jungen zwischen 9 und 14 Jahren. Bis zum Alter von 17 Jahren sollte die Impfung nachgeholt werden. In manchen Fällen profitieren sowohl Mädchen als auch Jungen auch darüber hinaus von einer HPV-Impfung.

Liebe Grüße

ja geimpft

Ich bin dagegen geimpft, bei uns ist das als Schüler kostenlos. Ich habe mich aber erst mit 18 Impfen lassen - 620€ von denen nur ca. 50€ übernommen wurden. Ich finde allerdings schon, dass man sich dagegen Impfen lassen sollte.

danke für deine antwort! hattest du schmerzen nach der impfung?

@SelenayYildirim

Nach der Impfung garnichts. Die Impfung empfinde ich aber schmerzhafter als alle anderen Impfungen die ich bisher bekommen habe - keine Ahnung wieso. Die Arzthelferin hat mir zuvor den Impfstoff gegeben und meinte ich soll ihn ein bisschen ''Aufwärmen'' ( der kommt ja aus dem Kühlschrank ), umso wärmer er ist umso weniger tuts weh meinte sie. Warum weiß ich leider auch nicht wirklich hahah :D

ich kannte eine relativ junge zweifache Mutter (schulpflichtiges bzw noch nicht schulpflichtiges Kind), die ist an wahrscheinlich HPV-verursachtem Zervikalkrebs elendiglich zugrunde gegangen.

wenn ich jung wäre, würde ich mich sofort impfen lassen. ich bin in einer Altersgruppe, wo das meines Wissens nicht mehr empfohlen wird.

ja geimpft

Hey,

Ich bin Männlich und 18Jahre alt,

ich bin gegen HPV geimpft!

HPV ist Gebärmutterkrebs,

und ich weiß nicht ob man das haben möchte.

Auch ich möchte niemanden damit infizieren,

folglich bin ich geimpft.

Es macht auf jeden Fall Sinn sich dagegen zu impfen.

Mfg

Peter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

danke für deine antwort! ist es üblich das auch männer diese impfung machen?

@SelenayYildirim

Ja, soweit ich weiß schon.

Es gehört zumindest zu Vorsorge Kram dazu

Jungs bekommen sie aber erst später als Mädchen.

so mit 15/16/17 erst

Find ich gut, daß Du geimpft bist. HPV verursacht auch bei Männern ab und an Krebs an ganz unangenehmen Stellen...

nicht geimpft

Ich bin leider nicht geimpft, als ich in einem Alter war, daß ich mit diesen Viren in Kontakt kam gab es das leider noch nicht. Unsere Kinder bekommen die auf jeden Fall. Mußt Du halt selbst entscheiden. Ein Pieks im Arm oder ein erhöhtes Krebsrisiko für ein par fiese Krebsarten, was wäre für dich schlimmer?