Impfung bei schwulen?

5 Antworten

Es gibt keine extra Impfung für bisexuelle oder homosexuelle Menschen. Die Krankheit unterscheidet nicht, auf was man steht.

Ja, nicht weil man schwul ist, sondern aus persönlichen Gründen.

Bin auch gegen alles geimpft, vor allem auch weil ich gerne in Urlaub fliege😉.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hepatitis A ist nicht wirklich über Geschlechtsverkehr übertragbar, macht also in dem Kontext wenig Sinn. Das ist nicht genauso wie B und C. Gegen B ist fast jedes Kind geimpft, gegen C kann man nicht impfen.

HPV ist sinnvoll, ja. Weil eben mittlerweile bekannt ist, dass das nicht nur bei Frauen Krebs verursachen kann. Insbesondere Kehlkopfkrebs ist bei Männern verbreitet.

Wichtig: Eine Impfung ersetzt nicht Kondom oder Tests. Und Kommunikation schon gar nicht. HIV, Hepatitis C, Syphilis, Tripper, Herpes - gegen all das gibt es keine Impfungen.
Und, das gilt auch für Menschen, die verschiedengeschlechtliche Sexualkontakte haben, diese haben fast dieselbe Übertragungsrate wie Mann-Mann-Kontakte. Oder Kontakte zwischen Frauen, auch wenn da die Übertragungsrate am geringsten ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor

Hepatits A ist recht anders als B oder C, was die Ansteckung angeht. Hep A wird meist durch Wasser oder Essen übertragen, gerade in Ländern, die nicht so gute Hygienestandards haben. Ansteckung von Mensch zu Mensch ist zwar auch möglich (Blut und Stuhl), aber vermutlich nicht so häufig. Mit der sexuellen Orientierung hat das Risiko nicht so viel zu tun.

Besprich mal mit deinem Hausarzt, ob es sinnvoll ist, dass du gegen Hep A geimpft wirst.

Natürlich. A und B sind zwei verschiedene Möglichkeiten, sich diese Krankheit zu holen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selber schwul und habe einen Verlobten.

Ich würde es machen, Sicherheit ist die Mutter der Porzelankiste