Kinderwunsch, was beachten?

5 Antworten

 Ist Femibion wirklich so gut?

Nur teurer.

Oder gibt es hier Empfehlungen für andere Mittel?

Beim Test der Stiftung Warentest war Folio forte Testsieger. Das ist auch deutlich günstiger und war in zwei Schwangerschaften mein Mittel der Wahl.

Sollte ich vorher vielleicht nochmal zu Check beim Hausarzt?

Wenn du möchtest, kannst du das natürlich tun. Mir ist nur nicht ganz klar, was du dir davon erhoffst.

Oft lese ich das eine Zahnreinigung vor der Schwangerschaft wichtig wäre

Jein. Zahnhygiene ist immer wichtig, aber wenn du sowieso zweimal im Jahr zum Zahnarzt gehst, musst du nicht extra vor der Schwangerschaft noch mal hin. Und eine Zahnreinigung kann man auch in der Schwangerschaft machen.

Nur falls du sonst nicht regelmäßig zum Zahnarzt gehst, solltest du einen Termin machen.

 Wie habt ihr euch so vorbereitet

Ich hab die Pille abgesetzt, angefangen, Folsäure zu nehmen und hatte regelmäßig Sex mit meinem Mann. Nach einem halben Jahr war ich schwanger. Nach der Geburt von Kind 1 haben wir mit NFP (=Bestimmung der fruchtbaren Tage) verhütet. Als wir beschlossen haben, ein zweites Kind zu wollen, habe ich wieder mit Folsäure angefangen. Dank NFP wusste ich genau, wann mein Eisprung ist und wir haben den Zeitraum entsprechend genutzt. Ergebnis: ich war mit 37 sofort im ersten Zyklus schwanger.

Gar nicht. Habe es lediglich meiner Frauenärztin mitgeteilt, dass ich jetzt die Pille absetze bzw. abgesetzt habe und wir versuchen ein Kind zu kriegen. Das war es.

Folsäure wird empfohlen, um einen offenen Rücken beim Embryo vorzubeugen. Es erhöht nicht die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden. Femibion halte ich für überteuert. Das meiste an Vitaminen brauchtm an nicht zusätzlich.

Impfungen sollten nicht vernachlässigt werden. Es gibt aber keinen Grund, sie vorzuziehen, wenn der Impfschutz noch da ist. Zumal einige Sachen inzwischen auch während der Schwangerschaft geimpft werden können bzw. sogar sollten (Keuchhusten gehört inzwischen zum Standart).

Eine Zahnreinigung würde ich auch erst während der Schwangerschaft machen. Es heißt, die im Mundraum sind die gleichen Keime, wie in der Vagina. Für das Baby ist das also erst bei der vaginalen GEburt relevant. Und in der REgel zahlen die meisten Krankenkassen die Zahnreinigung, wenn die Frau schwanger ist.

Einfach machen, wie bisher. Nicht zu viel stressen. Das wirkt sich negativ aus. Lasst es einfach darauf ankommen. Achtet auf eure Ernährung (gerade jegliche Art von Droge (Alkohol, Rauchen) sollte weggelassen werden bzw. stark reduziert (Koffein) und das gilt auch für den Partner). Check ups zu den gewöhnlichen Routinen wahrnehmen. Und dennoch darauf einstellen, dass es im Normalfall bis zu 2 Jahre dauert, bis sich eine SChwangerschaft einstellt.

Das Gesundheitliche ist schon wichtig.

Was man auch mal beleuchten sollte sind Situationen sie immer mal passieren könnten.

Wer kümmert sich um die Sorge für das Kind falls euch was passiert?
Wie stehts um das Finanzielle? Seid ihr Abgesichert?
Wie geht ihr mit der Erziehung um, falls ihr euch mal trennen solltet?

Das sind einige der Fragen die im späteren Leben auftauchen können. Neben dem Gesundheitlichen gehören solche Gedanken in die Familienplanung.

Hallo!

Genauso, wie du mindestens drei Monate vor einer Schwangerschaft Folsäure einnehmen solltes, solltet ihr beide auch mindestens drei Monate vorher keinen Alkohol trinken, denn Alkohol ist ein Folsäureräuber, was sich auch auf's Sperma auswirkt.