Was passiert?

2 Antworten

Natürlich zurücküberweisen, alles andere wäre nicht nur unfair, auch illegal

Sidsi 
Beitragsersteller
 04.06.2025, 07:31

Wieso ilegal?

AnnaStark  04.06.2025, 07:48
@Sidsi

denke mal nach, das dürfte doch nicht so schwer sein !!!

Du hast bei Edeka über TikTok etwas bestellt, eine Rückerstattung erhalten und das Produkt trotzdem behalten. Jetzt will Edeka das Geld zurück, weil das Produkt doch zugestellt wurde. Rechtlich gesehen schuldest du ihnen das Geld, da du das Produkt ohne Bezahlung erhalten hast (§ 812 BGB).

Wenn du nicht zurückzahlst, könnte Edeka Mahnungen schicken, ein Inkassobüro einschalten (was zusätzliche Kosten verursacht) oder im schlimmsten Fall Klage einreichen. Am besten ist es, das Geld zurückzuzahlen, um weiteren Ärger und Kosten zu vermeiden.

Liebe 🌞 Grüße

Sidsi 
Beitragsersteller
 04.06.2025, 07:30

Och habe das Produkt behalten weil meinte das ich das nicht zurückschicken brauche. Nur deswegen hab ich es behalten

Sidsi 
Beitragsersteller
 04.06.2025, 07:36
@odderanders

aber das ist ja nicht meine Sache ganz ehrlich. Hätten die gesagt ich soll es zurück schicken hätte ich es gemacht. Haben die aber nicht ich hab ausdrücklich gesagt ich brauch es nicht zurückschicken und darf es behalten. Die haben mir auch kein Rücksendung Code geschickt also ist es im Prinzip nicht mehr mein Problem.

LUKEars  04.06.2025, 07:39
@Sidsi

Rücksendung wär auch noch eine Möglichkeit, wenn du innerhalb der Widerrufsfrist bist (2 Wochen ab Zustellung, glaub ich...)...

Sidsi 
Beitragsersteller
 04.06.2025, 07:41
@LUKEars

Aber die haben mir ja kein rücksendecode geschickt. Und ich werde bestimmt nicht die kosten auf mich nehmen, wenn a die Rücksendung kostenlos ist eigentlich und b die mir gesagt hab ich das behalten und das Geld zurückbekommen hab.

LUKEars  04.06.2025, 07:44
@Sidsi

kannst es abwarten...

wenn was vom Inkasso kommt, würde ich den Original-Betrag an Edeka überweisen (außer du hast den Kram zurückgeschickt...) und dem Inkasso unter Bezug auf §§174,410BGB schreiben, dass du keine Ahnung hast, wovon die eigentlich schreiben...

wenn was vom Gericht kommt, wird es richtig ernst...

Sidsi 
Beitragsersteller
 04.06.2025, 07:54
@Codeline

Die haben kein Verwendungszweck angegeben was soll ich da schreiben?