Was passiert?
Hab bei TikTok bei Edeka etwas bestellt und ne Rückerstattung veranlasst, die mir auch zugestellt wurde und ich hab mein Geld bekommen durfte das Produkt behalten (haben die auch so geschrieben das keine Rücksendung erforderlich ist). Nun hat mir Edeka geschrieben, dass die Zustellung nicht erfolgen konnte, und es in der Postfiliale abgegeben wurde. Was ich auch abgeholt habe und unterschrieben habe und es daher kein verzögertes Lieferdatum ist. Aber die haben mir das Geld schon zurück überwiesen. Jetzt wollen Sie von mir, dass ich denen das wieder zurück überweise, seh ich aber nicht ein, da sie mir das ja schon zurücküberwiesen haben, statt vorher zu gucken also was soll ich machen passiert irgendwas wenn ich’s nicht zurück überweise?
2 Antworten
Natürlich zurücküberweisen, alles andere wäre nicht nur unfair, auch illegal
Du hast bei Edeka über TikTok etwas bestellt, eine Rückerstattung erhalten und das Produkt trotzdem behalten. Jetzt will Edeka das Geld zurück, weil das Produkt doch zugestellt wurde. Rechtlich gesehen schuldest du ihnen das Geld, da du das Produkt ohne Bezahlung erhalten hast (§ 812 BGB).
Wenn du nicht zurückzahlst, könnte Edeka Mahnungen schicken, ein Inkassobüro einschalten (was zusätzliche Kosten verursacht) oder im schlimmsten Fall Klage einreichen. Am besten ist es, das Geld zurückzuzahlen, um weiteren Ärger und Kosten zu vermeiden.
Liebe 🌞 Grüße
Och habe das Produkt behalten weil meinte das ich das nicht zurückschicken brauche. Nur deswegen hab ich es behalten
aber das ist ja nicht meine Sache ganz ehrlich. Hätten die gesagt ich soll es zurück schicken hätte ich es gemacht. Haben die aber nicht ich hab ausdrücklich gesagt ich brauch es nicht zurückschicken und darf es behalten. Die haben mir auch kein Rücksendung Code geschickt also ist es im Prinzip nicht mehr mein Problem.
kannst es abwarten...
wenn was vom Inkasso kommt, würde ich den Original-Betrag an Edeka überweisen (außer du hast den Kram zurückgeschickt...) und dem Inkasso unter Bezug auf §§174,410BGB schreiben, dass du keine Ahnung hast, wovon die eigentlich schreiben...
wenn was vom Gericht kommt, wird es richtig ernst...
Wieso ilegal?