Versehentlich falschen Artikel an Amazon verschickt?

3 Antworten

Wenn der Fehler erst bei aktiver Nutzung auffällt, kann es gut sein, dass das Gerät jetzt als Amazon-Retourenware als B-Ware verkauft wird. Kannst mmt darauf an, ob der Warenwert hoch genug ist, dass sich der Aufwand einer Sichtprüfung und oberflächlichen technischen Prüfung lohnt.

Sollte ein Defekt bei widerrufener Ware, dürfte der Mitarbeiter davon ausgehen, dass der Zusender sich schlicht keine Gedanken über die Folgen gemacht hat, und Widerruf statt Defekt gewählt hat, um den lästigen Fragen nach dem Warenzustand zu entgehen.

Bei Amazon kommt es aber eh eher nicht zu Rückbuchungen. Deren Konzept ist, dass sie bewerten wie lukrativ Du als Kunde bist (einfach ausgedrückt: "Gewinn geteilt durch verursachte Kosten"). Ein Widerruf bedeutet "Kosten ohne Gewinn". Das muss durch mehrere Käufe ohne Widerruf (bzw. einem höherwertigem Kauf) ausgeglichen werden.

Ja, das Teil wird eh geschreddert. Amazon vernichtet die meiste Ware nachdem diese zurückgesendet wurde, da der Aufwand das Produkt wieder ins System einzupflegen kostenintensiver ist, als es zu zerstören

Kokostropfen
Fragesteller

Denke den 70€ Controller werden die schon wieder zum Verkauf anbieten.

Redekunst  08.09.2023, 06:47
@Kokostropfen

Deswegen meine ich ja, juckt niemanden das der Controller kaputt ist, ist er jetzt so richtig

Redekunst  08.09.2023, 06:52
@Kokostropfen

Ja, aber lass dir nun nicht einfallen sowas mit Absicht zu machen...die Überprüfen das auch mal Stichprobenartig

Ifm001  08.09.2023, 07:46
Amazon vernichtet die meiste Ware nachdem diese zurückgesendet wurde

Das ist falsch. Amazon vernichten einen Teil der zurückgesendeten Ware ... und da muss man dann noch zwischen - laut Kundenangabe - Widerruf und mangelhafter Wäre unterscheiden.

Wenn sie ihn prüfen, dann wirst Du Ärger bekommen. Das könnte man als Betrug auslegen.

Kokostropfen
Fragesteller

Rücksendung ist abgeschlossen. Da prüfen die nichts mehr.

Kokostropfen
Fragesteller
@tinalisatina

Wieso die es so annehmen?

Mir ist es erst heute aufgefallen.

Ich weiß, mittlerweile, dass die es sowieso recyceln.