Was tun, wenn Temu dir keine Erstattung gibt?
Ich war dumm genug um zu glauben, dass ein Saftladen wie Temu mit fairen Mitteln spielt. Das nehme ich den ganzen schon mal vorweg... Nun zum Problem: ich hatte im Juli meine Bestellung für 79 Euro bekommen, habe nur 5 Produkte im Wert von ca. 8 Euro behalten und den Rest zurückgeschickt. Die Rechnung hatte ich über Klarna, doch nach Wochen schon bemerkte ich, dass keine Erstattung kam. Nach ewigen Hin und her schreiben stellte sich heraus, dass das Paket nie bei temu ankam und deshalb die Rücksendung storniert worden ist. Paket war ab diesem Zeitpunkt aber schon über 4 Monate von mir zurück geschickt. Ich habe bei Klarna Zahlungsverlängerungen gemacht, und auch mittlerweile ein-zwei Mahnungen bekommen. Trotz alledem sagten mir Temu Mitarbeiter immer nur ich müsse abwarten, die Erstattung kommt schon noch. Mittlerweile stand bei Klarna 88 Euro zu zahlen. Ich habe auch mit Klarna geschrieben, auch die sagen mir nur ich soll mit Temu schreiben. Nachdem ENDLICH festgestellt worden war, dass das Paket wohl verloren gegangen ist, war es schon zu spät, Inkasso kommt dazu um ich habe jetzt eine satte Rechnung von 142 Euro. Ich erinnere: ich hätte nur 8 Euro zahlen müssen. Was nun? Temu will mich mit lächerlichen 20% Rabatt bei der nächsten Bestellung loswerden und mir das Geld nicht zurück geben. Was soll ich tun. Ich will doch keine 142 Euro jetzt zahlen.
3 Antworten
Hast du über Klarna auf Rechnung gekauft?
Da Klarna ja erstmal nur für die Zahlung zuständig ist, hätte ich die Rechnung dort auch erstmal beglichen.
Du solltest dort erstmal anrufen und deinen Sachverhalt schildern.
Um die Inkasso-Kosten wirst du aber wahrscheinlich nicht herum kommen. Sowas ist ja deren Geschäftsmodell. Da du nicht so sehr viel geschrieben hast, was du schon unternommen hast, würde ich die Schulden erstmal begleichen, sonst kann es passieren, dass du noch mehr Mahngebühren obendrauf erhältst.
Ja, das sind quasi die Risiken vor denen bei Temu gewarnt wird. Man muss immer abwägen ob einem das die Ersparnis Wert ist.
Kann sein, dass du dein Geld zurück bekommst, kann aber auch nicht sein.
Bei dir ist es jetzt leider schiefgegangen. War es nicht auch teuer die Ware nach China zurückzuschicken? o_O
Wenn man dort bestellt muss man immer auch bereit sein die Ware einfach wegzuschmeissen. Bei Temu bestelle ich zwar nichts, aber bei Aliexpress handhabe ich das so. Wobei Aliexpress auch nicht so schrottig ist wie Temu. Und vor allem sind die seriös.
Nein das zurücksenden kostet nichts. Und bisher gab es auch nie Probleme bei den Paketen oder den Erstattungen. Klar, dass Temu ein fragwürdiger Onlineshop ist, muss man glaub ich nicht erwähnen. Ich zumindest bin mir dessen bewusst.
Du hättest auch das Geld zurückerstattet bekommen können, ohne Sachen zurückzusenden. Dafür musst du den Kundenservice von Temu kontaktieren, geht aber easy.
Kann man leider nur innerhalb einer vorgegeben Zeit machen, soweit ich weiß. Mir ist das ganze leider viel zu spät aufgefallen.
Das würde aber jede Firma so tun so lang keine navhsendeforschung beantragt wird.. hast du denn ein Nachweis das,dieses Paket verloren gegangen ist und das Temu so feststellen konnten?
Ja das habe ich. Mein Fehler war es auch, dass ich nicht direkt bezahlt habe. Das sehe ich ein.. Ich traue Temu da leider nicht, dass sie mir nachträglich alles zurück überweisen. Deshalb hab ich es hinausgezögert bis alles geklärt ist. :/