Was muss man studiert haben heutzutage was als gute Bildung gilt?

5 Antworten

Von Experte ArnoldBentheim bestätigt

Ein Studium allein sagt noch nichts über die Allgemeinbildung aus. Es gibt auch ungebildete Fachidioten, die nicht nach links und rechts gucken. Man muss differenzieren zwischen Bildung und Ausbildung.

Bildung im humboldtschen Sinn ist mehr als Ausbildung.

Geht alles. Bildung ist oberflächlich. Kannst auch in Brauerei gebildet sein

Alles andere ist Allgemeinwissen, benötigt kein Studium

NackterGerd  30.03.2024, 00:42
Bildung ist oberflächlich.

Was soll denn diese Sinnfreie Antwort

MenschDNA  30.03.2024, 00:43
@NackterGerd

Keine sinnfreie Antwort, sondern logischer Menschenverstand. Wer behauptet, dass Bildung als Pauschalität betrachtet werden kann, hat nicht mehr alle Tassen im Schrank und muss dringend zum Doktor. Der Begriff Bildung lässt sich extrem weit auslegen.

Wenn jemand Mathe studiert hat, hat die Person keine Ahnung von Psychologie. Ist die Person jetzt ungebildet?

NackterGerd  30.03.2024, 00:49
@MenschDNA
Wenn jemand Mathe studiert hat, hat die Person keine Ahnung von Psychologie. Ist die Person jetzt ungebildet?

Klar

Behauptet doch auch niemand außer Dir

Wieso muss man etwas ganz bestimmtes studieren um gebildet zu sein.

Das ist doch bei jedem Studiengang Voraussetzung

Haha nein.

Nur wenn du etwas medizinisches, oder sehr technisches machen willst, ansonsten bekommst du alles auch ohne

Du musst überhaupt nicht studiert haben, um als gut gebildet zu gelten. Viel lesen bildet ungemein. Das gilt für jeden.

NackterGerd  30.03.2024, 00:43

Viel lesen heißt aber noch lange nichts

isilang  30.03.2024, 00:45
@NackterGerd

Lesen bildet. Wahrscheinllch kommt es auch noch aufs Lesestöffchen an. 😀