Was muss man als Stalljunge alles für Aufgaben erfüllen?

11 Antworten

Pferde füttern, Boxen misten und neu einstreuen. Hof fegen, Halle abziehen. Paddocks abäppeln. Ggf Medikamente geben. Sattelkammer sauber halten und Zäune kontrollieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde
Dahika  21.01.2020, 13:51

Medikamente wollte ich nicht durch das Stallpersonal geben lassen.

Shiraunddati  21.01.2020, 19:22
@Dahika

Ja bei uns machen die das wenn man das vorbereitet oder aufschreibt

Dahika  21.01.2020, 19:43
@Shiraunddati

Na gut. Aber je nachdem muss man dann aber dem Stallpersonal sehr vertrauen können. In meinem früheren Stall fütterte morgens immer ein polnischer oder rumänischer Arbeiter das bereitgestellte Kraftfutter.

Und da sich bei uns immer zwei Pferde einen Stall teilten, kam es dann nicht selten zu dicken Fehlern. Da bekam dann das Pony die große Kraftfutterportion mit den Medikamenten und der bullige Warmblüter bekam seine 100 gr. Haferflocken. Dann haben die Einsteller immer Fotos ihrer Pferde in die Eimer gelegt. Bei meinem Pferd und dem meiner Freundin klappte das auch, weil mein Pferd ein Schimmel und ihrer ein Dunkelbrauner war. Aber wenn zwei Dunkelbraune im Stall standen, wurde es schwierig.

Shiraunddati  21.01.2020, 19:59
@Dahika

Achso. Ja der Russe den wir hier haben mistetet nur. Gefüttert werden die Pferde von einem deutschen der schon 7 Jahre am Stall arbeitet oder von der Bereiterin

Eigentlich so ziemlich alles außer was dem Eigentum der Einsteller angeht. Ein Pferd des Einstellers putzen oder Ausrüstung säubern ect gehört da nicht dazu, das macht der Pferdebesitzer selbst. Außer es handelt sich da um eine direkte Anweisung Deines Vorgesetzten!! Genauso wenig mußt Du den Dreck anderer weg räumen. Wie z.B. vom Hufe auskratzen ect. sowas gehört im Regelfall zur Stallordung die jeder einzelne einzuhalten hat!!

Was Dein Job ist, beruht sich mehr auf die Haltung der Pferde. Misten, Koppelgang, Frischwasser, Fütterung ect ... sowas halt. Aber den Deppen für andere machen gehört nicht zu Deinen Aufgaben ;) auch wenn es Personen gibt, die das vielleicht denken oder erwarten von einem Angstellten der sich um den Stall kümmert ...

Aber Dein Vorgesetzter wird Dir Deine genauen Aufgaben erklären wie, wann und was Dein Aufgabenbereich ist !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer
Dahika  21.01.2020, 13:49

finanziell sollte man sich auch nicht ausnutzen lassen. Mindestlohn ist fällig.

misten, fegen, fegen, misten und wieder von vorn.

eventuell weidepfähle setzen, litze ziehen, weiden abmisten, mit ein wenig pech kommen 2-3 ladungen handballen stroh und heu und du darfst abladen und einlagern helfen.

wenn du schon erfahrung oder etwas mehr erfahrung mit pferden hast, kommen auch sachen wie pferde putzen, putz- und sattelzeug an die reitschüler herausgeben, kraftfutter auffüllen und eventuell weideservice hinzu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Oh, nochmal hochgeholt die Frage? Noch nicht genug sehr ähnliche Antworten?

Am einfachsten ist das, wenn man vor Ort direkt nachfragt, was deine Aufgaben sind.

Boxen misten, Paddocks oder Weiden abäppeln, Heu vorbereiten, usw - damit bekommt man je nach Pferdeanzahl locker auch 12 Stunden voll.

Was sonst noch dazu gehört, wird dir unter absoluter Garantie vor Ort gezeigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Am besten dich vorbereiten. Lesen wie sich ein Pferd verhält. Wie das anbinden geht oder den Sattlezeug anlegen. Zb solltest du dich nie hinter einem Pferd aufhalten. Könnte Schmerzen verursachen brim austreten. Den Rest haben andere schon geschrieben wie zb ausmisten usw. Auf jedenfall viel Spaß. Pferde sind wunderbare Tiere.