Soll ich Stalljunge werden?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Stalljunge/Stalltrottel werden 100%
nicht unterschreiben 0%

15 Antworten

Stalljunge/Stalltrottel werden

Stalljunge ist ja absolut kein Beruf, sondern eine reine Anlerntätigkeit oder eine Arbeit für Hilfsarbeiter. Und ganz klar ist ein Stalljunge so ziemlich das Mädchen für alles im Reitstall. Stiefel putzen muss nicht unbedingt sein, aber ich kenne Ställe wo es ganz normal ist und ich finde da auch nichts dabei. Manchmal gibt es dafür sogar noch ein kleines Trinkgeld. Und dass sich die Mädels lustig machen, das wird mit der Zeit vergehen.

Wie schon gesagt wurde, ist stallbursche KEIN Ausbildungsberuf, sondern eine anlerntätigkeit bzw vergleichbar mit einem Hilfsarbeiter! Wenn du tiere und natur magst, kannst Du bei jedem bauernhof als Hilfskraft anheuern. Das ist harte Arbeit und meist gutes Essen, viele Überstunden und die meisten OHNE Bezahlung. Aber genau das zuzüglich den Beleidigungen wirst du wohl auf dem pferdehof auch erleben. Also egal wo, achte von Anfang an auf Arbeitszeit und Einkommen , In der anlernzeit, also für 3~6 Monate ist es ok, nur sehr wenig Geld zu bekommen, aber es sollte schriftlich geregelt sein , wann du wofür welchen Stunden lohn bekommst UND wie Überstunden bezahlt werden ! SONST bist du tatsächlich der depp! Mache doch erstmal sowas als Praktikum! Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Was soll das denn für eine Ausbildung sein?

Stalltrottel ist gewiss kein Beruf. Und einen Ausbildungsplatz als Pferdewirt gibt es auch wo anders. Und dass Auszubildende den Kundn die Stiefel  putzen, is absolut nicht üblich - höchstens gegen gutes Trinkgeld und bei allem Respekt!

Dass Bedienstete in Pferdesrällen so herablassend behandelt werden, habe ich noch nirgends erlebt - im Gegenteil!

Normalerweise wissen die Reiter, dass ihre Pferde nur bei Laune bleiben, wenn der Pfleger hochmotiviert ist, und behandeln ihn entsprechend. Zwar herscht schon mal ein etwas rauer Ton, der aber normalerweise dennoch weder Respekt und noch eine gewissen Herzlichkeit vermissen läßt.

Sprich mit dem Ausbilder - Du bist nur bereit, dort anzufangen, wenn er dafür sorgt, dass Du respektvoll behandelt wirst! Das ist übrigens seine Pflicht.

Die nutzen es da nur aus, dass Du Angst hast, keine andere Stelle zu bekommen. Aber das stimmt nicht! Wer bereit ist, ordentlich zuzupacken, bekommt ( insbesondere, wenn er der deutschen Sprache mächtig ist), immer eine Stelle, und auch den gebührenden Respekt entgegegengebracht!

Mistress321  13.11.2016, 14:01

Ich kenne da einige Reitställe und ganz so einfach da eine Stelle zu bekommen, ist es absolut nicht, zumal die meisten Reitställe nicht gerade im Geld schwimmen. Und auch andere einfache Arbeiten - wo man ordentlich zupacken muss- sind heutzutage auch ziemlich dünn gesät.

Ausgenutzt wird da gar nichts. Vielmehr kann er mehr als nur froh sein, dass er wenigstens diesen Job bekommt.

Dass er den Mädels aus dem Gym oder der Realschule die Stiefel sauber machen musste, finde ich eigentlich ganz normal und auch gar nicht schlimm. Wenn man mit den Stiefeln durch Stall latscht, dann hat man sofort dreckige Stiefel und irgend jemand muss sie ja wohl sauber machen.

Wenn man schon das Glück hat, einen Job zu finden, dann sollte man nicht allzu wählerisch sein. Die Mädels haben da irgendwo absolut recht.

Und in einem Reitstall sollte man alles andere als empfindlich sein.

Urlewas  13.11.2016, 14:34
@Mistress321

Nivht, welche Arbeiten man zu machen hat, sondern ob einem der gebührende Respekt entgegen gebracht wird, ist hier die Frage.

Nicht eine schmutzige Arbeit ist demütigend - wohl aber gemeinevBemerkungen derer, die so was "nicht nötig " haben.

Ach, wenn ich Tipletten putze, ist es ein Unterschied, ob der Kunde, der über den noch feuchten Boden gehen muss, sich entschuldigt, oder ob er hämisch grinsend noch extra Dreck macht. Und wie biestig eingebildete Teenager sein können, weiß man ja.

Mistress321  13.11.2016, 18:07
@Urlewas

Ich denke dass Fendert da schon ein wenig sehr übertrieben hat. Kann mir absolut nicht vorstellen, dass sich die Mädchen derart benommen haben. Schnippische Bemerkungen sind bei Teenagern eben mal drin.

Und das Leben ist nun einmal kein Ponyhof wie es so schön heisst.

Dass die Mädchen eher froh sind, wenn ihnen jemand sogar die Stiefel putzt, glaube ich viel eher.

Ich kann Fendert nur dringend raten wenigstens diesen Job anzunehmen weil er damit wenigstens einen Einstieg hat. Wenn er gut ist und sich Mühe gibt, dann steht ihm der Aufstieg nach oben immer noch offen.

Auch als Hauptschüler kann man Karriere machen.

1.würde ich dir empfehlen mal deinen Lehrvertrag durchzulesen. Ich kenne keinen landwirtschaftlichen Helfer, der Schuhe putzen müsste.

2. würde ich mich mal nach Weiterbildungsmassnahmen gerade bzgl dieser Branche informieren.

3. als Hauptschüler muss man sich nicht als Stalltrottel bezeichnen lassen.

4.waren in meinem Reitstall z.B. die beliebtesten Jungen die Stallknechte. Mädchen mögen Pferde und grundsätzlich mögen pubertierende Mädchen, Jungs, die mit Pferden umgehen können.

5. würde ich mal mit dem Chef sprechen, denn er ist für dich Ausbilder und Verantwortlicher, wenn dich die Leute so behandeln. Er kann vor einer Unterlassungsklage deinerseits erstmal für Ruhe sorgen.

6. würde ich mir mal den Ablauf in einem anderen Reitstall angucken. Wenn dir dann alles noch unbehaglich ist, suche dir eine andere Branche

Hallo fendert,

tu Dir bitte selbst einen Gefallen, indem Du Dich auf einem anderen Hof bewirbst. Dir scheint der Job an sich ja zu gefallen, nur eben nicht die Tatsache, wie man Dich dort behandelt hat und was Du tun musstest.

Letztlich ist es so:
Als Stallbursche gehört auch das Satteln und Absatteln mit dazu - kein Thema. ABER: Schuhe putzen nicht!Das, was Deine Mitschüler da abgezogen haben, ist schlichtweg Mobbing in meinen Augen, nicht mehr, und nicht weniger. Und spätestens Dein Vorgesetzter/Chef hätte Dir sagen müssen, dass das Putzen von Schuhen nicht zum Job gehört - ganz im Gegensatz zum Putzen von Sattel- und Zaumzeug.

Bitte lass Dich so nicht behandeln, Du bist mehr wert. Ich habe weiter unten gelesen, dass Du Dir unsicher bist, ob Du einen Realschulabschluss schaffen könntest. Versuche es doch einfach mal :) Es gibt auch Möglichkeiten, sowas neben dem Beruf in der Abendschule noch zu machen, Du könntest also sogar beides machen. Mehr, als dass es nicht klappt, kann ja nicht passieren, und dann weißt Du wenigstens, dass Du etwas dafür getan und es versucht hast. Und wenn Du es schaffst: umso besser!!!

Also, hab Mut, stehe zu Deinem Herzen. Aber bitte, schau, ob Du den gleichen Job nicht in einem anderen Stall machen könntest, wo Deine Mitschüler nicht sind und wo kein Chef erwartet, dass Du Schuhe putzt.

Übrigens - ein Stallbursche ist NIEMALS ein Trottel ;)

Urlewas  15.10.2016, 11:33

Es ist kein Fehler, wenn die Jungs mit einem Hauptschulabschluss erst mal eine praktische Ausbildung machen - wenn man gut ist, kann man sogar auch mit Hauptschul- und Berufsabschluss die mittlere Reife zuerkannt bekommen. ( zumindest in Deutschland).

Oder nach der praktischen Ausbildung die mittlere Reife in einer Beruffachschule machen, oder, oder , oder...

Es gibt heute sehr viele Möglichkeiten. Da braucht man sich weder weiter auf der Schulbank herumplagen, noch sich so herablassend behandeln zu lassen.

fendert
Fragesteller
@Urlewas

ich bin ja ein Hauptschüler...

Urlewas  16.10.2016, 23:41
@fendert

Ja, das meine ich doch. du bist Hauprschüler. Und wenn Du dich nun bemühst, einen möglichst guten Hauptschulabschluss zu machen und nachher tüchtig bist in einer praktischen Ausbildung, stehen dir anschließend alle weiteren Möglichekeiten offen.

Was Du machst, mach gut - egal, was es ist! 😊