Reiten, aber kein Geld. Was nun?

PS: Bin 13

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Genauso und nicht anders habe ich angefangen zu reiten…

Immer als „guter Geist“ im Stall aufhalten; viel lernen durch lesen, zusehen, zuhören. Immer zur Stelle sein, wenn es irgendwo einen Besen oder Mistboy zu bedienen gilt, wenn jemand mal einen braucht, der sein Pferd kurz festhält, Wasser trägt, was auch immer. Und sich nebenher total fit halten, damit man im „Bedarfsfall“ leicht aufsitzen kann, ohne dem Pferd die Fussspitzen in die Rippen zu rammen oder ihm in den Rücken zu plumpsen.
Mit 13 kann man schon etwas Geld verdienen mit Blättchen austragen, und du kannst dir ja zu Weihnachten , Geburtstag.. mal ne Reitstunde wünschen.

So lernst zu vielleicht auch jemanden kennen, der dich mal trockenreiten läßt, und dich als Pflegebeteiligung nimmt. Es gibt auch schon mal Menschen mit Herz, die ein braves Pferd haben und deinen stetigen Eifer zu schätzen wissen 😉

Absr du brauchst viiieeel Geduld. Dieser Weg ist lang und steinig. Aber er führt, wenn man hartnäckig genug ist, auch immer wieder in den Sattel…

janazeh3l86
Fragesteller

Zu Weihnachten bekomme ich leider keine Reitstunde. Keine Ahnung wieso. Es steht zuoberst auf der Liste. Danke für deine Antwort!

Urlewas  06.02.2024, 17:12
@janazeh3l86

Meine Eltern haben mir auch rein garnichts für mein Hobby gegeben. Keine müde Mark, keine Ausrüstung, keine einzige Reitstunde, keinen Fahrdienst. Nichts.
Ich hatte dennoch eine sehr schöne Kindheit mit den Pferden.

“Richtig reiten“ habe ich erst sehr viel später gelernt, und kann dennoch heute von den Erfahrungen rund ums Pferd profitieren. Andere bekommen Reitunterricht -und sind am Ende komplett überfordert, wenn das Pferd mal hustet oder so.
Wer wirklich will, findet seinen Weg.

Hallo in meinem Stall ist es so dass jedes der Schulponys eine RB hat die es 3 mal die Woche reiten darf. Eigentlich geplant ist es dass man das durch eigene Mitarbeit auf dem Hof abbezahlt. vielleicht findest du was Ähnliches auch bei dir in der Nähe. Viel Glück bei der Suche :)

Woher ich das weiß:Hobby
janazeh3l86
Fragesteller

Danke

Mit 13 kannst du zB Gemeindeblättchen austragen und dir auf diese Weise Geld dazu verdienen. Im Stall nachfragen, ob es möglich ist sich durch Arbeit Reitstunden zu verdienen. Vllt findet sich auch ein nette Pflegepferdchen, so kannst du Erfahrung sammeln und hast schon mal einen Einstieg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
janazeh3l86
Fragesteller

Vielen Dank

klapper die Reitställe ab und frage nach Aushilfsarbeiten.

Kleiner Tipp; Ich kenne viele Reitställe in meiner Umgebung, zugegeben alles Privatställe, wo ein Anfänger nicht reiten lernen kann, ABER in allen STällen, die ich kenne, auch in den Vollpensionsställen müssen die Pferdebesitzer die Paddocks und -Weiden selbst abäppeln, Das macht keiner so gerne. Als mein Pferd noch in meiner Gegend stand, mussten wir das auch machen, Und ich und andere Besitzer hätten uns darum gerissen, wenn wir eine Aushilfe gehabt hätten. GEgen MIndestlohn, versteht sich.

Natürlich muss man aber gründlich sein.Es gab unter den vielen Schülerinnen . so ab 14 - leider auch FAulpelze, die halt gerne kassierten, aber sehr schludrig waren. Aber das sprach sich sehr schnell rum. Ich habe mir diesen Dienst zweimal in der Woche geleistet und dafür den Mindestlohn/Stunde bezahlt. Natürlich nicht an jemanden, der für einen kleinen Paddock 1 Stunde brauchte. Da ich das ja im allgemeinen selbst machen musste, ließ ich mich natürlich nicht verarschen,

Wenn du also deine Dienste "Weide- und Paddock abäppeln anbietest am Schwarzen Brett und das 2 bis 3 mal die Woche machst - für ein bis drei Pferde - kannst du dir als Schülerin ein nettes Sümmchen verdienen. Und das Geld benutzt du dann, um woanders Reitstunden zu finanzieren. Du solltest für Dienste am Pferd immer GEld verlangen, keine Reitstunden, denn leider ist dann die -Gefahr des Ausgenutztwerdens groß,

janazeh3l86
Fragesteller

Vielen Dank!

Hey,

Das gleiche Problem hatte ich auch. Ich hatte eine Freundin,die geritten ist. Sie hatte sehr große Angst davor, gleichzeitig wollte sie dies aber trotzdem machen. Ich fand das immer richtig doof,bin aber trotzdem immer zu der Reitstunde mitgekommen und hab zugeschaut. Ich habe der Reitlehrerin von meinem Problem erzählt und sie hat mir geholfen. Ich miste jetzt ein paar Boxen aus und bekomme dafür Geld. Du kannst vielleicht auch Zeitungen austragen. Nur nicht die Hoffnung verlieren!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
janazeh3l86
Fragesteller

Danke, ich werde mal nachfragen. Ist schön zu hören dass ich nicht die einzige mit diesem Problem bin. (Ich weiss jetzt reitest du aber trotzdem)