Erstes mal in der richtigen Reitstunde?

5 Antworten

Bei der 1. Reitstunde wird dir eigentlich noch sehr viel geholfen und gezeigt.

Putzen musst du meistens alleine, aber beim satteln und Trensen wird dir geholfen:)

Die Fachwörter brauchst du auch nicht gleich beim ersten Mal, es reicht, wenn du weißt was ein hufauskratzer und eine Mähnenbürste ist.

Ich selbst habe lange zu den anderen Bürsten immer "Dings" gesagt, weil mir nie das richtige Wort eingefallen ist.

Aylamanolo  09.09.2023, 13:14

seit ungefähr 10 Jahren besitze ich nur eine Bürste. Die Magic Brush benutzte ich für fast alles. Aber mein Pferd wurde von mir auch nur sehr oberflächlich geputzt, (offenstallpferd), Mähnenbürste? Was ist das?

MichelleM901  09.09.2023, 17:33
@Aylamanolo

Mähnenbürste benutze ich tatsächlich für die Mähne und den Schweif, da dort viele Knoten drinn sind.

Aber sonst benutze ich auch nur die Magic brush für alles andere (außer für die hufe)

Ich denke auch, dass die viel geholfen wird.

Wenn nicht, fragst du einfach irgend jemanden der da rum läuft.

Ich könnte dir jetzt eine Anleitung zum Satteln schreiben, aber ich glaube das bringt nichts, weil du ja meintest das du es eigentlich kannst.

Emelie251
Fragesteller

Aber die Anleitung könntest du mir trotzdem gerne schreiben wäre sehr nett :)

Das macht garnichts. Fachbegriffe merken darf ruhig ein paar Wochen dauern. Geht natürlich deutlich schneller, wenn man sich ein entsprechendes Fachbuch besorgt und auch benutzt.
Satteln und Trensen will geübt sein, das können manche (leider) nach Jahren noch nicht vernünftig. Es ist jedenfalls völlig normal, dass man in den ersten Monaten dafür Hilfe braucht - und unbedingt auch in Anspruch nehmen sollte, statt „irgendwie“ rum zu basteln.

du sollst die bürsten benutzen, nicht benennen.

und wenn du dort nicht beim pferd fertigmachen beaufsichtigt und unterstützt wirst, dann sollte das da auch deine letzte reitstunde gewesen sein.

du willst dorthin, weil du es lernen willst, nicht weil du es schon kannst.

Urlewas  16.09.2023, 23:40

Wäre wohl besser gewesen, die erste Stunde auch zur Letzten zu machen. Die zweite Stunde bewies ja inzwischen, dass kein brauchbares Personal vorhanden ist.

Beim ersten Mal wird dir immer alles Gezeigt. Meistens fragen sie dann: Hast du das schonmal gemacht?, Weißt du wie das geht?...

Sie müssen es dir sogar zeigen, weil du kennst dich ja dort noch gar nicht aus.