Angst beim aufsteigen auf einem Pferd was tuhen?

Urlewas  16.01.2025, 18:38

Geht’s nur um den Vorgang des Aufsteigens, oder ums Reiten generell? Eigens Pferd, Reitbeteiligung oder Schulpferd?

yourstarrx 
Beitragsersteller
 16.01.2025, 19:33

Es geht nur ums aufsteigen und reitbeteiligung

5 Antworten

Hol dir einen Trainer für Bodenarbeit.

Dem beschreibst du dann euer Problem und ihr erarbeite gemeinsam wie du dem Pferd das "Einparken" korrekt beibringen kannst. Dann weißt du mit Sicherheit, dass das Pferd brav stehen bleibt und an der Aufstiegshilfe (die schon verwendet werden sollte) auch ruhig auf dich wartet.

Selbst wenn das Pferd jetzt grundsätzlich vielleicht gar kein Problem mit dem ruhig-stehen hat wird es DIR helfen diese Ruhe auch selbst zu finden.

Ja, es gibt extra coaches für Angstreiter.

Wenn du in einer Reitschule bist, wende dich zuerst an den Reitlehrer, dass ihr das Problem erstmal vor Ort lösen könnt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Wieso kann dein Trainer dir da denn nicht helfen? Du hast doch Reitstunde - da gehört das Aufsteigen mit dazu und wenn ein Schüler da ein Problem hat, ist es der Job des RL Hilfestellung zu leisten.

Ansonsten bin ich bei lynnmary - Trainer für Bodenarbeit suchen und vielleicht auch erstmal generell ein bisschen mehr "Horsesense" entwickeln. Je mehr du das Verhalten des Pferdes und dessen Mimik und Gestik einschätzen lernst, umso sicherer wirst du ja auch im Umgang und desto mehr Vertrauen entwickelst du - sowohl ins Pferd aber auch in deine eigenen Fähigkeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Trainer & Trainingstherapeut für Pferde

Welcher Art ist denn diese Angst? Ich fürchte bei manchen Pferden auch schon mal, dass sie beim Aufsitzen Blödsinn machen. Dann führe ich so lange, bis ich jemanden finde, der mir hilft. Das Pferd festhält, den Bügel gegenhält…

Bei mir war dass auch so mir hat es geholfen bodenarbeit zumachen😊viel glück