Vom Pferd gefallen nach Gruppengalopp?
Hey,
ich bin in den Reiterferien mit meiner Freundin. Die Schulpferde sind hier soo süß und nett (es sind Islandpferde). Heute in der Reitstunde hat sich ein Pferd erschrocken, was hier jetzt nicht häufig passiert aber es ist ja auch normal denke ich. Alle Pferde haben sich plötzlich erschrocken und sind in der Halle galoppiert. Wir waren zu fünft und ein Kind hat es irgendwie geschafft im Schritt schnell abzusteigen und das andere ist direkt runtergefallen. Ein anderes Mädchen ist auch nach kurzer Zeit runtergefallen aber mein Pferd hat ist nicht angehalten weil die Pferde von den heruntergefallenen Kindern auch einen Sprint-Galopp drauf hatten und mein Pferd auch manchmal ein bisschen an der Bande gedrängt haben und meins wurde noch schneller.
Naja es ging dann für eine Minute glaub ich so weiter und mein Pferd hat auch immer wieder Richtungswechsel gemacht.
Irgendwann hab ich mich fallen lassen und mir ist auch nichts passiert also ich habe mich nicht verletzt. Die Reitlehrer und Helfer haben uns dann geführt wenn wir wollten und ich habe geweint wobei ich mich schrecklich gefühlt hab weil die anderen Kinder das alles mitbekommen hatten und sie mich alle angeguckt haben.
Kurz danach hat unsere Reitlehrerin auch unsere Eltern angerufen und Sanitäter geholt die geguckt haben ob es uns gut geht. Heute Nachmittag sollten wir mit unserer Gruppe eigentlich einen Ausritt machen auf den ich mich gefreut hatte aber jetzt habe ich ein wenig Angst. Heute Morgen hatten wir uns noch gefragt ob wir heute galoppieren in der Reitstunde und jetzt traue ich mich nicht einmal mehr alleine Schritt :-(. Natürlich wird mir angeboten geführt zu werden aber ich fühl mich voll Scheiße. Ist das normal? Ich denke halt das kann ja immer passieren aber ich hab jetzt Angst rennt mein Pferd dann erst recht los?
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten
6 Antworten
Lass dich führe, im Schritt, baue Vertrauen auf und freue dich, dass du einfach entspannen kannst. Ich weiß dass sich das mega doof anfühlt, aber du wirst sicher irgendwann bald wieder alleine reiten können und Angst ist sowas von absolut okay!!!
Du musst nichts tun was du nicht willst, genieß einfach das Gefühl im Schritt auf dem Pferd zu sein, später wirst du auch wieder so reiten können, auch wenn es erst in Wochen ist, ist das okay!
Und sei stolz dass du dich gehalten hast🙃 so lange! Bewusst vom Pferd zu fallen ist besser als unbewusst
Das ist doch alles nicht schlimm. Du solltest das freundliche Angebot, bei einem Schrittausritt geführt zu werden, dankbar annehmen. Was besseres kann man doch nicht machen, um wieder zu entspannen. Wenn du dich unterwegs wieder wohl fühlst auf dem Pony, kannst du der führenden Person ja auch sagen, dass sie loslassen und nur noch „da sein“ kann.
AMEN!
hört sich nach einem seriösen hof mit kompetenten betreuern an, wo verantwortungsvoll gehandelt wird.
Es ist normal, dass du jetzt ein wenig Angst hast. Aber du solltest deine Angst überwinden und wieder auf ein Pferd steigen.
Ach je, wie oft ich damals runtergefallen bin...
Bitte jetzt nicht in Angst versinken, das zerstört dir die Freude am Reiten.
So ein Sturz kann immer passieren, dass geht leider mit dieser Sportart einher.
Versuch dir zu sagen das es sehr unwahrscheinlich ist das du 2 Mailprogramme Woche fällst
Vielleicht hi.ft ein Pferdewechsel
Wenn du nicht willst musst du nicht mit ausreiten, vielleicht wird es aber schön und du bist danach die Bedenken los 🤍