Was muss ich tun um auszuziehen?
Ich möchte endlich raus und eine eigene Wohnung haben.
Infos: bin arbeitslos, suche momentan nach einer Ausbildung werde aber wahrscheinlich erst nächstes Jahr anfangen können.
Kann ich trotzdem ausziehen ohne eine Geldquelle?
Wie alt bist du, hast du bereits eine abgeschlossene Ausbildung?
Bin 20 und nein.
7 Antworten
Wird nicht gehen:
Selbst wenn du einen Vermieter findest, dem es egal ist, dass du arbeitslos bist, wird er trotzdem erwarten, dass du deine Miete zahlst:
Wie willst du denn die Miete bezahlen?
Zur Info: Ich erfuhr auch nur durch einen Arbeitskollegen, der wie du glaubte, sofort Arbeitslosengeld bekommen zu können, obwohl er zuvor noch nie gearbeitet hat. Also, er war nur mit Pflichtschule und so fertig, und dann gleich Arbeitslosengeld verlangen. So läuft's nicht:
Man muss schon ein paar Jahre lang eingezahlt haben, um dafür berechtigt zu sein.
Er musste sich da mit Sozialamt ständig rumärgern, das ihm ebenfalls die Mindestsicherung verweigerte: Ohne Arbeitslosengeld, gibt's nämlich auch keine Mindestsicherung.
Also musste dieser Arbeitskollege wieder bei seinen Eltern einziehe oder er brach den Umzug ab, weiß ich nich mehr so genau. Is ja auch schon 7 oder 8 Jahre her, als ich seine Geschichte hörte.
Ich glaube ohne Job wird das schwierig. Bin auch arbeitslos und suche schon lange ne neue Wohnung, aber die meisten wollen immer gleich wissen, was man beruflich macht....
Klar, brauchst nur ein wetterfestes Zelt und nen Schlafsack. Achja, Campingkocher wäre auch von Vorteil.
Und natürlich einen Ort, wo wildes Campen erlaubt ist.
Nein.
Du könntest versuchen ALG II zu bekommen.
In dem Alter und ohne Ausbildung wird dir keine eigene Wohnung über Bürgergeld o.ä. finanziert. Entsprechend musst du dich gedulden bis du ausreichend finanzielle Mittel hast. Du hängst noch an deinen Eltern dran
Und was genau ist das?