Kann ich ausziehen wenn ich momentan arbeitslos bin?

5 Antworten

Soweit Du volljährig bist und es Dir leisten kannst, kannst Du jederzeit ausziehen.

Es sei denn, daß Du unter gesetzlicher Betreuung mit Einwilligungsvorbehalt stehst.

Kannst du, und dann Bürgergeld beantragen, solltest du nicht sowieso Arbeitslosengeld bekommen.

Das Problem wird aber sein eine Wohnung zu finden, ohne Gehaltsbescheinigung, ohne das du bereits Bürgergeld beziehst, und eine Mietbürgschaft werden dir deine Eltern wohl auch nicht geben.

Ohne Job wirst du diesen Teufelskreis nicht durchbrechen können.

Sobald du dann aus der Probezeit raus bist hast du eine realistische Chance eine Wohnung zu finden.

Iamhere98
Fragesteller

Verstehe das mit dem Job hat sich sowieso bald erledigt, dann bin ich hier auf jedenfall weg.

Kann mir das nicht noch länger antun.

Zum Ausziehen brauchst du die Möglichkeit ein eigene Wohnung zu mieten, wofür Du € 600-800 im Monat rechnen musst. Dann noch Geld fürs Essen und für sonstigen Bedarf. Also mindestens ca € 1300.- insgesamt.

GenzoS  24.09.2023, 18:16

wird alles bezahlt.

Iamhere98
Fragesteller

Ja gut also muss ich dann einfach ein Antrag ausstellen?

Whatelse23  24.09.2023, 18:22
@Iamhere98

Du musst eine Wohnung mieten. Da kommt es zu einem Mietvertrag zwischen Dir und dem Vermieter. Welche Wohnungen zu mieten sind erfährst Du in den Tagszeitungen. Anschliessend packst Du Deine Sachen, sagst Tschüss und ziehst in Deine Wohnung.

Mit 25 finanziert der Staat deinen Umzug. Sprich mit dem Arbeitsamt über den Ablauf. Finde auch heraus, wie groß und wie teuer deine Wohnung sein darf, damit das jobcenter das übernimmt. Es gibt da Grenzwerte.

Es gibt sozialwohnungen für Menschen ohne Einkommen. Für die brauchst du einen wohnberechtigungsschein. Da geht es um Einkommen und sehr wahrscheinlich hast du Anrecht auf einen. Lass dir erklären, wie du da drankommst.

ab 25 hast du auch als Bürgegeldempfänger ein Anrecht auf eine eigene Unterkunft etc. Ich weiß ja nicht, was du gerade so machst.

Sofern du nicht das nötige geld verdienst um selbst was zu mieten, solltest du mal mti der Arge sprechen, welche Fördermöglichkeiten es gibt.