Was müssen Hausfrauen machen?

Keiner erwartet etwas großes von ihr. Sie muss kaum etwas machen. Sir meckert nur...

11 Antworten

Sie wird mit ihrem Leben als Hausfrau nicht glücklich und zufrieden sein. Shoppen kann letztendlich auch nur das Füllen einer inneren Leere und Frustration sein, außerdem mal andere Eindrücke, als nur die Haushaltsgegenstände und zu beseitigenden Schmutz um sich herum.

Du beschreibst die Hausfrauentätigkeit sehr lapidar, als ob sie kaum etwas leisten würde oder den Haushalt zu führen keine Kraft oder Mühen kosten würde. Wenn Sie für Ihre Arbeit (für euch) auch so geringeschätzt wird, dann ist Ihre Frustration nicht unberechtigt. Wenn du als behütetes Kind dann noch verkündest, welche Pflichten sie als Hausfrau hat, geht sie (natürlich) hoch.

Ihr werden vielleicht auch soziale Kontakte neben der Familie fehlen, die andere in den Arbeitskollegen finden.

Obwohl sie "Nur-Hausfrau" ist, entbindet dich das übrigens auch nicht, selbst mit anzufassen und deinen Teil beizutragen.

Frage deine Mutter doch mal, ob sie irgendwann andere Träume, eventuell sogar berufliche Träume hatte ...

Cinnamoroll55
Fragesteller

Meine Mutter hätte alles haben können. Sie wollte nicht arbeiten. Sie wollte sich nicht weiterbilden. Sie wollte nicht Freunde finden. Mein Vater trägt Sie auf Händen.

isilang  25.10.2023, 09:17
@Cinnamoroll55

Dann haben die beiden ihre Entscheidung getroffen.

Atrotzdem ist es nicht deine Aufgabe, deine Mutter auf ihre Pflichten hinzuweisen (zumal sie auch als Hausfrau nicht alles allein zu bewältigen hätte und ihr ihr helfen müsstet/könntet/solltet).

Hausfrauen bzw. Hausmänner übernehmen halt häuslichen Aufgaben für die Menschen die in dem Haushalt leben. In dem Fall für dich, deinen Vater und sie selbst. Sie sind sozusagen Dienstleistende für Innenreinigung, Wäsche, Koche, den Garten etc.

Fairerweise müsst diese Arbeit gedrittelt werden, wenn ihr zu dritt da lebt. Dein Vater geht arbeiten, also werden seine Anteile geringer sein.

Du gehst zur Schule, könntest also durchaus auch arbeiten übernehmen.

Da dein Vater als einziger arbeiten geht, sollte das Netto Einkommen natürlich genau so aufgeteilt werden. Deine Mutter kauft also nur mittelbar etwas vom Geld deines Vaters, da sie ja unentgeltlich arbeitet.

Das sie unzufrieden ist, bleibt nicht aus. Allerdings liegt es ja an ihr, eine Erwerbstätigkeit aufzunehmen, und die Hausarbeit dann entsprechend Neu aufzuteilen.

Alle Arbeiten die im und ums Haus anfallen. Wobei das nicht bedeutet, ist das man die Dienstmagd und Putzfrau für alle ist. Das bedeutet das dreckige Geschirr wird von ALLEN in den Geschirrspüler rein gegeben. Die dreckige Wäsche gehört in den Wäschekorb und nicht auf den Boden und wer etwas her räumt muss es auch wieder weg räumen. Man muss ihr also ihre Arbeit nicht unnötig schwerer machen als sie ist.

Solange die Kinder klein sind ist Hausfrau sein definitiv genauso anstrengend wie wenn beide Arbeit gehen – dafür aber auch beide den Haushalt machen. Wenn die Kinder groß sind dann ist Hausfrau sein sicher der wenigere stressigere Job, da man sich die Arbeit nach seinen Wünschen und dem eigenen Zeitplan einteilen kann.

Das sie sich aber Klamotten vom Geld des Vaters kauft ist normal – wovon soll sie es sonst kaufen? Ansonsten müsste ihr dein Vater ein Gehalt bezahlen für die Arbeit zu Hause. Dann kauft sie aber indirekt wieder die Klamotten vom Geld deines Vaters.

Und wenn es dir egal ist dass sie kocht und du es selber kannst – dann mache das doch! Aber dann bitte ausgewogene, verschiedene Gerichte für die ganze Familie. Dann stehst du auch 1-2h täglich in der Küche – besonders wenn du die Küche anschließend auch noch putzen musst. Deine Mutter hat sicher nichts dagegen wenn du ihr Arbeit abnimmst.

Ich wäre auch ausgerastet, wenn du erst sagst „ist mir egal wenn du kochst, ich kann das ja auch“ und dann noch ne Meldung hinten dran wie „das gehört zu deinen Pflichten“. Dann würde ich dich an deine Pflichten im Haushalt erinnern – denn per Gesetz bist du auch verpflichtet Hausarbeiten zu übernehmen. Und ich bin dir nicht verpflichtet dir Taschengeld zu geben, dich irgendwo hin zu fahren etc….

Sie ist unglücklich und niemand schenkt ihr Anerkennung. Sie sollte sich eine Arbeit suchen. Und hör einfach auf, mit ihr darüber zu diskutieren, Du änderst sie nicht, das muss sie selbst machen.

Cinnamoroll55
Fragesteller

Das stimmt nicht. Mein Vater macht alles für sie und sie ist immer am meckern.

Guten Morgen, hast du mal daran gedacht das deine Mutter unzufrieden ist - bekommt sie von dir und deinem Vater keine Aufmerksamkeit oder Anerkennung, koch doch auch mal für deine Mutter, lieben Gruß